Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Amden
26.08.2025
26.08.2025 10:07 Uhr

Ersatzwahl für GPK-Sitz

Die Gemeinde Amden hat einen Sitz in der Geschäftsprüfungskommission (GPK) zu vergeben.
Die Gemeinde Amden hat einen Sitz in der Geschäftsprüfungskommission (GPK) zu vergeben. Bild: Markus Arnitz, Linth24
Urs Bruppacher tritt als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission von Amden zurück. Am 30. November 2025 findet eine Ersatzwahl statt.

Urs Bruppacher, Tobelstrasse 17, Amden, hat seinen Rücktritt als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission der Politischen Gemeinde Amden eingereicht.

Am 30. November 2025 – und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen an den Vortagen – findet deshalb eine Ersatzwahl für ein Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (für den Rest der Amtsdauer 2025-2028) statt.

Es gelten die Bestimmungen von Art. 21 ff. des kantonalen Gesetzes über Wahlen und Abstimmungen (sGS 125.3, abgekürzt WAG).

Abgabetermin Wahlvorschläge

Die Wahlvorschläge gemäss Art. 24 WAG sind der Gemeinderatskanzlei Amden bis spätestens Mittwoch, 1. Oktober 2025, 11:30 Uhr, zu übergeben. Das Datum des Poststempels genügt nicht für die Wahrung der Frist.

Die Formulare für den Wahlvorschlag und die Zustimmung der kandidierenden Person können bei der Gemeinderatskanzlei Amden bezogen werden und sind auf der Website der Politischen Gemeinde Amden sowie am Ende dieses Artikels abrufbar.

Allfälliger zweiter Wahlgang

Kommt keine stille Wahl zustande, findet der allfällige zweite Wahlgang am Sonntag, 8. März 2026, statt.

Die Wahlvorschläge für einen solchen Wahlgang sind der Gemeinderatskanzlei bis spätestens Freitag, 12. Dezember 2025, 11:30 Uhr, zu übergeben. Das Datum des Poststempels genügt nicht für die Wahrung der Frist. Im Übrigen gelten die gleichen Bestimmungen wie für den ersten Wahlgang. 

www.gemeinde-amden.ch/Linth24