«Wir sind mit dem NOS 2025 auf dem Gründenmoos rundum zufrieden. Die Zusammenarbeit mit allen unseren Partnernverlief reibungslos. Mit mehr als 8000 Zuschauern war das Fest auch publikumsmässig ein grosser Erfolg. Das hatte seinen Einfluss auch auf die wirtschaftliche Seite unseres Grossanlasses», freut sich OK-Präsident Michael Götte.
1,1 Millionen Franken Umsatz
Der Umsatz des Schwingfestes belief sich auf rund 1,1 Mio. Franken. Dank der Mehreinnahmen können die rund 450 Helfendengrosszügiger entschädigt werden als ursprünglich geplant. Die Organisatoren haben beschlossen,den Ansatz von Fr. 5.—pro geleisteter Arbeitsstunde auf Fr. 20.—zu erhöhen.
Freiwillige als Schlüssel
«Ohne die vielen Freiwilligen wäre ein Anlass in der Grössenordnung des NOS nicht zu stemmen. Deshalb soll das Engagement auch unsere Wertschätzung erfahren», erklärt Götte, der auch den Sponsoren und Gabenspendern einen grossen Dank ausspricht.
Nachwuchs und Gemeinnutz
Bleibt in der Kasse des NOS nach allen Abrechnungen noch ein Plus, so wird der Restbetrag hälftig in die Nachwuchsförderung im Schwingen investiert und einer gemeinnützigen Institution zugeleitet.
Nach Abschluss aller Aufgaben wird der Verein, der das NOS organisierte, aufgelöst.