Lorik Emini durchlief sämtliche Nachwuchsstufen beim FC Luzern, wo er im Januar 2020 im Alter von 21 Jahren seinen ersten Profivertrag unterzeichnete. In der Folge absolvierte er insgesamt 71 Pflichtspiele für die Luzerner, darunter 61 in der höchsten Schweizer Spielklasse.
Im Sommer 2023 folgte der Wechsel zum FC Vaduz. In zwei Saisons im Fürstentum bestritt Emini 63 Challenge-League-Partien und überzeugte als dynamischer Taktgeber im Mittelfeld. Technisch stark, laufstark und mit ausgeprägtem Spielverständnis ausgestattet, gilt Emini als absoluter Mentalitätsspieler – jemand, der auf und neben dem Platz vorangeht.
Leader-Qualitäten und wertvolle Liga-Erfahrungen
«Lorik ist ein Spieler mit Leader-Qualitäten, der Verantwortung übernimmt und durch seine Mentalität sowie fussballerische Klasse unserem Team wichtige Impulse geben wird. Seine Erfahrung aus den höchsten Ligen wird für unsere junge Mannschaft besonders wertvoll sein», sagt FCRJ-Sportchef Alessandro Ciarrocchi zur Neuverpflichtung.
Emini mit «grosser Lust auf Fussball»
Auch Emini selbst blickt voller Tatendrang auf seine neue Aufgabe am Zürichsee: «Ich freue mich sehr, Teil des FC Rapperswil-Jona zu werden. Der Verein hat ambitionierte Ziele und ich bin bereit, alles zu geben, um die Mannschaft weiterzubringen. Ich spüre hier ein sehr professionelles Umfeld – und grosse Lust auf Fussball.»
Mit seiner kämpferischen Einstellung, seiner präzisen Technik und seiner positiven Ausstrahlung verkörpert Lorik Emini genau jene Werte, für die der FC Rapperswil-Jona steht.
«Wir heissen ihn herzlich willkommen in unserer FCRJ-Familie!», heisst es beim FC Rapperswil-Jona.