Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
01.08.2025
01.08.2025 07:38 Uhr

FCRJ spielt am 1. August in Nyon

Wie hier gegen Étoile Carouge braucht es auch in Nyon Kampfbereitschaft.
Wie hier gegen Étoile Carouge braucht es auch in Nyon Kampfbereitschaft. Bild: FC Rapperswil-Jona
Am 1. August trifft der FC Rapperswil-Jona um 19:30 Uhr im Stade Colovray direkt am Genfersee auf Stade Nyonnais – eine malerische Kulisse für ein Duell mit sportlichem Zündstoff.

Guter Start, klare Richtung

Der FCRJ ist mit einem verdienten 1:0-Sieg gegen Carouge in die neue Saison gestartet. Die Mannschaft überzeugte vor allem in der zweiten Hälfte mit einer geschlossenen Teamleistung – gekrönt vom herrlichen Kopfballtreffer durch Rijad Saliji. An diese Leistung will das Team nun anknüpfen.

Gegner im Blick: Stade Nyonnais

Auch Nyonnais ist mit einem Punkt in die Saison gestartet. Beim 1:1 gegen Neuchâtel Xamax glich Joris Manquant per Elfmeter in der 77. Minute aus. Auffällig: Nyon hatten zwar viel Ballbesitz, kamen aber kaum gefährlich vors Tor – ein Hinweis auf mögliche Schwächen in der Offensive, aber auch auf ihre Fähigkeit, geduldig auf Chancen zu warten. Gespielt wurde im klassischen 4-2-3-1-System, das Stabilität verleiht, aber Räume öffnen kann.

Was braucht’s gegen Nyon?

Gegen Stade Nyonnais wird’s vor allem auf eines ankommen: Kaltblütigkeit vor dem Tor. Nyon hatte gegen Xamax zuletzt viel Ballbesitz, aber kaum Abschlüsse – da heisst’s für FCRJ: hinten kompakt stehen und vorne eiskalt zuschlagen.

Und klar ist: Nyon gibt nie auf – der Ausgleich gegen Xamax fiel spät. Konzentration bis zur letzten Minute ist also Pflicht. Wenn FCRJ mit dem gleichen Einsatz, der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Teamgeist wie zuletzt auftritt, liegt ein Erfolgserlebnis durchaus drin.

FC Rapperswil-Jona / Redaktion Linth24