Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Amden
15.07.2025
18.07.2025 06:49 Uhr

Lago Mio: Mietvertrag gekündigt

Nach 14 Jahren will der Ammler Gemeinderat «nicht mehr zeitgemässe» Bestimmungen im Mietvertrag mit dem Lago Mio neu verhandeln. (Archivbild)
Nach 14 Jahren will der Ammler Gemeinderat «nicht mehr zeitgemässe» Bestimmungen im Mietvertrag mit dem Lago Mio neu verhandeln. (Archivbild) Bild: Walter Schärer (Flickr, CC BY 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)
Trotz «sehr guter Führung» kündigt Amdens Gemeinderat auf Ende Jahr den seit 2011 laufenden Mietvertrag mit der Betreiberin des Restaurants Lago Mio am Walensee – aus zwei Gründen.

Die Politische Gemeinde Amden hat im Jahr 2011 mit Andrea Gilardoni, Weesen, einen Mietvertrag für die Führung des Restaurants Lago Mio abgeschlossen. Das Mietverhältnis ist – aufgrund der Bestimmungen im Vertrag – alle fünf Jahre kündbar, nächstes Mal auf Ende der aktuell laufenden Saison.

Bestimmungen nicht mehr zeitgemäss – neue Ausbaupläne

Andrea Gilardoni führt das Restaurant Lago Mio sehr gut. Trotzdem hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, den Mietvertrag mit der aktuellen Mieterin vorsorglich auf Ende 2025 zu kündigen. Dies vor allem deshalb, weil der aktuelle Mietvertrag 14 Jahre alt ist und Bestimmungen enthält, welche nicht mehr zeitgemäss sind und somit neu diskutiert und verhandelt werden müssen.

Gemäss dem ausgearbeiteten räumlichen Tourismusentwicklungskonzept (RTEK) soll zudem das Wassersportangebot beim Lago Mio ausgebaut werden. Der Gemeinderat wird daher auch abklären, ob die verschiedenen Nutzungen rund um das Lago Mio künftig von einer Hand / Partei aus betrieben werden können.

Selbstverständlich wird der Gemeinderat dabei – bei entsprechendem Interesse – auch mit der jetzigen Mieterin Gespräche über eine mögliche Fortführung des Mietverhältnisses führen.

Gemeinderat Amden / Redaktion Linth24