Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Benken
11.07.2025
14.07.2025 08:27 Uhr

Schöner neuer Dorfplatz

Mit der Gestaltung des Benkner Dorfplatzes wurde auch die Neuplatzierung der Skulptur «Darling» von Katharina Stregl geplant.
Mit der Gestaltung des Benkner Dorfplatzes wurde auch die Neuplatzierung der Skulptur «Darling» von Katharina Stregl geplant. Bild: Politische Gemeinde Benken
Noch vor Beginn der Sommerferien konnte mit den Umgebungs- und Pflanzarbeiten die Neugestaltung des Benkner Dorfplatzes abgeschlossen werden. Neu ziert ihn die Skulptur «Darling».

Mit den Umgebungs- und Pflanzarbeiten konnten noch vor Beginn der Sommerferien die Bauarbeiten beendet werden. Während 28 Monaten (im Februar 2023 begann die Dorfdreieck AG mit dem Abbruch der sieben Gebäude) prägte die vielseitige Baustelle Benkens Dorfbild. Dank den entsprechenden Vorsichtsmassnahmen und mit dem notwendigen Glück sind während der Bauzeit keine Arbeitsunfälle zu verzeichnen.

Das Ergebnis der Neugestaltung des Dorfplatzes mit den drei Gebäuden und dem Gemeindeweg macht Freude und ist eine markante Aufwertung des Dorfes.

Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung, vor allem den Anwohnern, für das Verständnis während den Bauarbeiten.

Ein Markstein zum Jahrtausendwechsel

Mit der Gestaltung des Dorfplatzes wurde auch die Neuplatzierung der Skulptur «Darling» geplant. Unter dem Patronat aller Benkner Körperschaften wurde zur Jahrtausendwende am 2. Januar 2000 die Kunstausstellung «Freude am Fremden – Benken 2000 SEHEN» eröffnet. In einer viel beachteten Ausstellung zeigten 31 nationale und regionale Kunstschaffende ihre Werke in öffentlichen Innen- und Aussenräumen.

Als Erinnerung an diese Ausstellung und an den Jahrtausendwechsel kauften die Politische Gemeinde, die Primarschulgemeinde und die Ortsgemeinde sowie die Raiffeisenbank gemeinsam das Werk «Darling». Diese Skulptur wurde von Katerina Stregl *1955, Altendorf/Zürich, im Jahre 1999 aus weissem Tessiner Cristallina-Marmor geschaffen. Während 23 Jahren stand der «Darling» auf dem Kiesplatz neben dem Gemeindehaus.

Gemeinderat Benken/LinthSicht / Redaktion Linth24