Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schmerikon
10.07.2025
11.07.2025 10:48 Uhr

Sportfest mit 87.16-Meter-Sprint

Hochsommerliche Bedingungen beim Sprintanlass.
Hochsommerliche Bedingungen beim Sprintanlass. Bild: STV Schmerikon
Der STV Schmerikon blickt auf die erfolgreiche Austragung vom «Schnellschte Schmerkner» mit Hochsommerwetter und Teilnahmerekord zurück. Tagesschnellste waren dieselben wie 2024.

Für die vierte Austragung an der Seeanlage in Schmerikon haben sich 183 Teilnehmende angemeldet, womit erneut ein neuer Rekord vermerkt werden konnte. Bei hochsommerlichem Wetter ging der Anlass am Mittwoch, 2. Juli 2025, erfolgreich über die Bühne. Dies dank den Erfahrungen aus den letzten Jahren und dem grossen Engagement der Turnfamilie Schmerikon.

Beim gemeinsamen Einlaufen wurde auch der Start geübt. Bild: STV Schmerikon

Eine Auszeichnung für alle Teilnehmenden

Wir freuen uns über jeden Teilnehmenden. Zum ersten Mal erhielt jeder direkt nach dem Sprint eine Erinnerungsmedaille als Dankeschön fürs Mitmachen. Es zählt der olympische Gedanke, die faire gemeinsame Teilnahme am Sportanlass.

Die Kategorie Mutter/Vater/Kind eröffnete den Sprint. Bild: STV Schmerikon

Sport und Geselligkeit am See

Nach dem Abholen der Startnummer bereiteten sich die Teilnehmenden beim gemeinsamen Einlaufen auf den Start vor. Wenig später war volle Konzentration gefragt, um einen möglichst optimalen Lauf hinzulegen. So gross die Anspannung vor dem Start ist, so schnell war der Wettkampf auch wieder vorbei. Viele entspannten sich danach bei einem Bad im See. Bei der vom Männerturnverein geführten Festwirtschaft und dem Fischknusperli-Wagen der Fischerei Wespe konnten sich Sportler und Fans zudem optimal verpflegen.

Gespanntes Warten auf die Siegerehrung. Bild: STV Schmerikon

Ehrung der Schnellsten Schmerkner

Vor der Siegerehrung stand mit einem Flashmob nochmals etwas Bewegung an. Oft stehen jährlich die gleichen Personen auf dem Siegerpodest. Das war auch bei der diesjährigen Ehrung der Tagesschnellsten so. Yanis Grob und Flavia Bühler zeigten Top-Leistungen und wurden erneut mit Pokalen als Schnellster Schmerkner und Schnellste Schmerknerin ausgezeichnet. Die weiteren Resultate sind hier einsehbar: Rangliste 2025.

(v.l.) Die strahlenden Tagesschnellsten Yanis und Flavia. Bild: STV Schmerikon

Förderung der Kinder im Turnverein

Mit Trainingsfleiss und Beharrlichkeit kann jedermann grosse Fortschritte erzielen. Wenn es dieses Mal nicht für Gold, Silber oder Bronze gereicht hat, dann halt das nächste Mal. In den Schmerkner Nachwuchsriegen werden Kinder sportlich gefördert. Dies nicht nur im Sprint, sondern auch in verschiedenen anderen Sportarten. Die Kinder können aktuell angemeldet werden: Schnuppertrainings.

Die begehrte Goldmedaille 2025. Bild: STV Schmerikon

Goldmedaille gebührt auch Sponsoren und Unterstützern

Dank vielfältiger Unterstützung konnten wir diesen Anlass überhaupt durchführen. Alle Teilnehmenden profitierten von einem Gratisstart. Auch konnte der Turnverein dank finanziellen Unterstützungen eine neue Zeitmessanlage anschaffen, womit wir in diesem Jahr um einiges speditiver und reibungsloser die Resultate registrieren konnten. Nachfolgend unsere Unterstützer:

STV Schmerikon