Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
03.05.2025
04.05.2025 17:02 Uhr

Nachverdichtung im Tüchi-Center

Karte des betroffenen Planungsperimeters Tüchi-Center (rot).
Karte des betroffenen Planungsperimeters Tüchi-Center (rot). Bild: zVg
Für die Sanierung und Aufstockung der Überbauung Kniestrasse 29 und 31 in Rapperswil muss der Sondernutzungsplan Tüchi-Center angepasst werden. Am Dienstag startet die Mitwirkung.

Für die Überbauung Kniestrasse 29 und 31 auf dem Grundstück 791R plant die St.Galler Pensionskasse als Grundeigentümerin eine umfassende Sanierung. Die Überbauung liegt in der Kernzone K5A im Perimeter des Überbauungsplans Tüchi-Center. Mit der Sanierung soll eine Aufstockung auf das bestehende Gebäude realisiert werden. Es sind neun zusätzliche Wohneinheiten geplant, womit neu gesamthaft 33 Wohneinheiten möglich sind.

Um die geplante Nachverdichtung realisieren zu können, sind Anpassungen am bestehenden Sondernutzungsplan Tüchi-Center nötig. Die noch vorhandene Ausnützungsreserve ermöglicht die Umsetzung des vorliegenden Aufstockungsprojekts. Neben der Aufstockung wird die Umgebung aufgewertet und die Anzahl Parkplätze reduziert.

Öffentliche Informationsveranstaltung

Dem Stadtrat ist es ein wichtiges Anliegen, Interessierte in die Planung einzubeziehen. Als Auftakt zur Mitwirkung findet am Dienstag, 6. Mai 2025, um 18:30 Uhr im Kreuz Jona, Raum Atrium, 8645 Jona, eine Informationsveranstaltung statt.

(E-)Mitwirkung von 6. Mai bis 4. Juni 2025

Die Planungsinstrumente für die Mitwirkung liegen von Dienstag, 6. Mai 2025, bis Mittwoch, 4. Juni 2025, im Ressortsekretariat, Raum 210 im 2. OG des Stadthauses zur öffentlichen Einsicht auf.

Die Unterlagen können zudem während der Mitwirkungsfrist unter www.mitwirken-rapperswil-jona.ch eingesehen werden. Auf der Webseite können Stellungnahmen erfasst werden.

Stadt Rapperswil-Jona / Redaktion Linth24