Sulzweidstrasse soll saniert werden
Die Gemeinde Gommiswald beabsichtigt die Sulzweidstrasse in Gommiswald gesamthaft zu sanieren. Die Strasse weist über die gesamte Länge Risse und stellenweise Schlaglöcher auf. Materialtechnische Untersuchungen am Strassenoberbau bestätigen den sanierungsbedürftigen Zustand.
Kreuzen erschwert und schlechte Sichtweiten
Neben baulichen Mängeln weist die Sulzweidstrasse auch verkehrsbezogene Defizite auf. Das gefahrenlose Kreuzen im Engstellenbereich ist für den massgebenden Begegnungsfall Personenwagen/Velo stellenweise erschwert und die Sichtweiten für ein frühzeitiges Erkennen der Situation eingeschränkt. Für die Anpassung der Strassengeometrie ist teilweise ein Landerwerb notwendig. Mit den betroffenen Grundeigentümern/-innen wird Kontakt aufgenommen und persönlich informiert.
Projekt-Koordination mit Sanierung des Böggenbachs
Zusammen mit der Sanierung der Sulzweidstrasse soll auch der Böggenbach saniert bzw. renaturiert werden. Für dies wurde ein Bachbauprojekt ausgearbeitet, welches in Koordination mit dem Strassenbauprojekt ebenfalls der Mitwirkung unterstellt wird. (Näheres dazu weiter unten.)
(E-)Mitwirkung bis 23. Mai 2025
Damit sich die Bevölkerung bei der Planung in geeigneter Weise einbringen kann, führt die Gemeinde das Mitwirkungsverfahren durch.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, beim Planungsprozess mitzuwirken. Die Unterlagen können auf der Website www.mitwirkung-gommiswald.ch eingesehen werden. Anregungen und Vorschläge sind bis 23. Mai 2025 direkt über das Mitwirkungsportal einzureichen.