Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
02.04.2025

Ostschweizer an Snowboard-WM

Nuria Gubser steht vor dem Abschluss einer beeindruckenden Saison.
Nuria Gubser steht vor dem Abschluss einer beeindruckenden Saison. Bild: zVg
Neun Athletinnen und Athleten des Ostschweizer Snowboardverbandes BASE wurden für die Snowboardcross-Junioren-Weltmeisterschaften vom 11. bis 13. April 2025 in Isola selektioniert.

Der Ostschweizer Snowboardverband BASE kann auf eine beeindruckende Saison im Snowboardcross (SBX) zurückblicken. Dank starker Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene haben sich fast alle BASE-Athleten für die Junioren-Weltmeisterschaften (JWM) qualifiziert. Diese finden vom 11. bis 13. April 2025 im französischen Isola statt. Die offizielle Bestätigung von Swiss-Ski kam letzten Freitag, seither laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Dreizehnköpfige Schweizer Delegation mit neun Ostschweizern

Für die JWM sind folgende BASE-Fahrerinnen und Fahrer selektioniert:

  • Nuria Gubser
  • Alina Koller
  • Luca Engler
  • Guusje de Booy (NED)
  • Simon Maier
  • Laurin Furrer
  • Lars Engler
  • Noah Kocherhans
  • Timon Stalder

Zusammen mit vier Athleten des Berner Snowboardverbands stellen sie eine eindrückliche Schweizer Delegation: Noemie Wiedmer, Rosa Colella, Mia Hauswirt, Etienne Lüdi.

Medaillengewinn als Ziel

Die Schweizer Athleten werden von den erfahrenen Trainern Christian Thoma, Stephanie Rieder und BASE-Cheftrainer Janik Leuzinger betreut. Dieser gibt eine klare Marschroute vor: «Wir wollen sicher eine Medaille gewinnen. Mit Blick auf die zu Ende gehende Saison 24/25 ist das bei den Frauen als auch bei den Herren möglich. Unser Ziel ist es, möglichst viele Fahrerinnen und Fahrer durch die Qualifikation zu bringen und damit viele Top 16-Plätze zu erreichen. Die Konkurrenz ist allerdings stark, da viele Weltcup-Fahrerinnen und -fahrer vor Ort sein werden.» Die JWM ist ausschliesslich für FIS-lizenzierte Fahrerinnen und Fahrer unter 20 Jahren zugänglich. Dass BASE fast das komplette Team stellen kann, unterstreicht die starke Entwicklung des Verbands und die hohe Leistungsdichte im Nachwuchsbereich.

Freestyle-Schweizermeisterschaften in 2 Wochen auf Corvatsch 

Die BASE-Freestyle-Athleten reisen die nächsten beiden Wochenenden ins Engadin. Dort finden in zwei Wochen unter anderem auf dem WM-Slopestyle-Kurs auf dem Corvatsch in St.Moritz die Schweizer Meisterschaften statt. Davor nutzt der «Laaxer»-Kaderteil die Gelegenheit für intensive Abschlusstrainings

Base Boarding Association Switzerland East / Redaktion Linth24