Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
14.05.2023
15.05.2023 05:39 Uhr

Ehrung für Uzner Snowboardprofis

(v.l.n.r.) Vereinspräsidentin Beatrice Nater, Snowboarder Valerio Jud, Gemeindepräsident Diego Forrer und Snowboarderin Ladina Jenny.
(v.l.n.r.) Vereinspräsidentin Beatrice Nater, Snowboarder Valerio Jud, Gemeindepräsident Diego Forrer und Snowboarderin Ladina Jenny. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Der Verkehrsverein Uznach ehrte am Maimarkt zwei Uzner Wintersport-Höchstleistungen: Snowboarderin Ladina Jenny für WM-Silber und Snowboardcrosser Valerio Jud für Europacup-Gold.

Der Verkehrsverein Uznach ist eine grosse Unterstützung für die Gemeinde. So hat er die Sportlerehrung 2023 vorbereitet. Nach der strengen Wintersaison haben die Snowboarder Ladina Jenny und Valerio Jud aus Uznach Zeit gefunden für eine würdige Sportlerehrung. Beatrice Nater mit ihrem Team fand die Vereinsmeile am Maimarkt als passenden Ehrenplatz. Geehrt wurden zwei Wintersportler, die an nationalen und internationalen Wettkämpfen Bestleistungen erzielten.

Herzliche Gratulation vom Gemeindepräsidenten

Sport und Kultur haben in Uznach einen hohen Stellenwert. Um dafür ein Zeichen zu setzen, wurde der Maimarkt zur Sportlerehrung in der Sparte Snowboard genutzt. Gemeindepräsident Diego Forrer gratulierte herzlich zu den erzielten Leistungen von Ladina Jenny und Valerio Jud. Beeindruckend sind die Platzierungen der beiden: Gold im Europacup für Jud und Silber an der Weltmeisterschaft für Jenny. Sie haben in der letzten Saison Höchstleistungen neben Beruf, Freizeit und Familie erbracht, die nicht selbstverständlich waren. Es erforderte konsequentes und hartes Training und einen Willen, etwas «Grosses» zu leisten. Das alles geht aber nur, wenn der Sport Freude macht und natürlich verletzungsfrei betrieben wird. Dazu braucht es ein gutes Sportumfeld und eine starke Familie im Hintergrund.

  • Snowboardcrosser Valerio Jud holte Gold im Europacup, Snowboarderin Ladina Jenny Silber an der Weltmeisterschaft. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    1 / 2
  • Öfters besucht Jenny (Mitte) ihre Eltern, die in Uznach leben. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    2 / 2

Im Detail vorstellen mussten sich die zwei Sportler nicht. In den Medien wurde so viel geschrieben, dass ihr Privatleben nicht geheim gehalten kann. Nur so nebenbei: Ladina Jenny und Dario Caviezel sind Snowboardprofis und seit längerem ein Paar. Ladina besucht aber öfters ihre Eltern in Uznach. Über das Privatleben wollte Valerio Jud nichts verraten. Die Gratulation ging auch an die Eltern und Familien, die grosse Opfer erbringen, mitfiebern und mental unterstützen, das wurde mit grossem Respekt der vielen Anwesenden verdankt.

Weltmeisterschaft 2025 in St. Moritz als nächstes Ziel

Beatrice Nater ging dann etwas tiefer in die Fragestunde über Training, Durchhaltewillen, Mentaltraining und Freizeit. Zum Sport gehören auch Spass, Geschwindigkeit auf der Piste und Freude an den Schneeverhältnissen. Dazu viel Unterstützung durch Verband, Familie und Sportfans. Das nächste Ziel ist schon gesetzt: die Weltmeisterschaft 2025 in St. Moritz. Für einen Podestplatz ist nicht nur das Training, sondern auch der Teamgeist wichtig, der von beiden hochgehalten wurde.

Für die musikalische Umrahmung der schlichten Ehrung sorgte der Musikverein Harmonie Uznach und begeisterte die recht vielen Anwesenden.

Verkehrsvereinspräsidentin Beatrice Nater (l.) im Gespräch mit Snowboarderin Ladina Jenny. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24