Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
13.03.2025
13.03.2025 06:43 Uhr

Fotofalle erfasst March-Wölfe

Noch ist unklar, ob es sich um ein Wolfspaar handelt. Wegen Verdachts auf mögliche Rudelbildung wird das Fotofallen-Monitoring intensiviert.
Noch ist unklar, ob es sich um ein Wolfspaar handelt. Wegen Verdachts auf mögliche Rudelbildung wird das Fotofallen-Monitoring intensiviert. Bild: Kanton Schwyz
Zwei Wölfe wurden auf einer Fotofalle in Vorderthal SZ gemeinsam abgelichtet, so das Schwyzer Umweltdepartement am Mittwoch. Ob es sich um ein Paar handelt, ist nicht bekannt.

Die Sichtung vom 4. März sei vom Fachbereich Jagd und Wildtiere bestätigt worden, hiess es. Eine abschliessende Klärung durch DNA-Analysen stehe aber noch aus.

Verdacht auf Paar- und mögliche Rudelbildung

Da der Verdacht auf eine Paarbildung und mögliche Rudelbildung besteht, werde das Fotofallen-Monitoring in den betroffenen Wildhutkreisen intensiviert. Die Bevölkerung solle Nachweise von Grossraubtieren der lokalen Wildhut oder der Polizei melden.

Vandalismus an Fotofallen erschwert Monitoring

Das Umweltdepartement wies weiter darauf hin, dass Fotofallen nicht berührt oder beschädigt werden dürfen. Vandalismus an den Geräten erschwere das Monitoring erheblich und werde konsequent zur Anzeige gebracht.

Keystone-SDA / Redaktion Linth24