Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
18.02.2025

100 Jahre Rosa Gebert-Egli

Die Jubilarin Rosa Gebert-Egli (vorne, sitzend) mit Gemeindepräsident Diego Forrer (hinten r.) und Ruth Lenz, Beauftragte für Altersfragen.
Die Jubilarin Rosa Gebert-Egli (vorne, sitzend) mit Gemeindepräsident Diego Forrer (hinten r.) und Ruth Lenz, Beauftragte für Altersfragen. Bild: Werner Hofstetter
Im Altersheim «Städtli» in Uznach feierte Rosa (Rösli) Gebert-Egli ihren 100. Geburtstag. Gratulationen bekam die derzeit älteste Uznerin auch vom Gemeindepräsidenten Diego Forrer.

Frau Rosa Gebert-Egli konnte am Montag, 17. Februar 2025, ihren 100. Geburtstag feiern. Mit diesem stolzen Alter ist sie die älteste Einwohnerin von Uznach geworden.

Glückwünsche und Frühlingsblumen von Gemeinde

Dies war ein besonderer Anlass für den Gemeindepräsidenten von Uznach. Diego Forrer, in Begleitung von Ruth Lenz, Beauftragte für Altersfragen, überbrachte Glückwünsche und Frühlingsblumen. Gemeindepräsident Forrer meinte: «Es ist mir immer eine Freude, wenn ich Mitbürgerinnen und Mitbürger zu ihrem Ehrentag die Gratulation der Wohngemeinde überbringen darf.»

Vom Altersheim «Städtli» kann Rosa (Rösli) Gebert-Egli täglich auf ihren langjährigen Arbeitsort blicken: die Weberei Schubiger & Co. Bild: Werner Hofstetter

Jahrzehntelang bei Weber Schubiger & Co. tätig

Gut gelaunt empfing die Jubilarin im Altersheim die vielen Gratulanten und natürlich Familienangehörige. Seit Mai 2017 geniesst sie den Aufenthalt im «Städtli». So sieht sie täglich auf ihren jahrzehntelangen Arbeitsplatz bei der Weberei Schubiger & Co. Rosa Gebert-Egli spürt die eine oder andere zunehmende Einschränkung des Alters. Das Gehör hat nachgelassen, sie benötigt einen Rollstuhl und die Pflege des Personals. Mit Familienangehörigen und Gästen feierte sie im Altersheim ihren besonderen Ehrentag.

Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24