Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
06.01.2025
06.01.2025 15:32 Uhr

16 Büros an Campus-Projekt dran

Die Universität St.Gallen braucht mehr Platz. (Archivbild)
Die Universität St.Gallen braucht mehr Platz. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Die Jury für die Planung des Campus Platztor der Universität St.Gallen hat 16 Büros als Teilnehmer am Architekturwettbewerb zugelassen. Bis Mai sind Projektvorschläge einzureichen.

In einer Vorauswahl seien 73 Bewerbungen von Planungsbüros eingegangen, schrieb der Kanton St.Gallen am Montag in einer Mitteilung. Die Anzahl der Bewerbungen und ihre Qualität habe die Erwartungen des Preisgerichts übertroffen.

Am Rande der St.Galler Altstadt soll bis 2031 ein neues Universitätsgebäude für 3'000 Studierende entstehen. Im Sommer werde die Jury das Siegerprojekt küren und dieses im Herbst der Bevölkerung vorstellen, hiess es in der Mitteilung weiter. Ein Baustart sei aus heutiger Sicht im Jahr 2028 möglich.

Kanton widerrief Siegerprojekt

2023 widerrief der Kanton das ursprüngliche Siegerprojekt eines sechsstöckigen Neubaus für den Campus Platztor. Das Projekt habe im Vergleich zum Wettbewerbsentwurf von 2021 stark an räumlichen und gestalterischen Qualitäten eingebüsst, hiess es im September 2023 in einer Mitteilung. Die Neuausschreibung wurde damit begründet, dass es dem zuständigen Architekturbüro nicht gelungen sei, Defizite zu beheben.

Für den neuen Campus wird mit Kosten von 207 Millionen Franken gerechnet. Die St.Galler Stimmberechtigten bewilligten 2019 einen 160-Millionen-Kredit. Der Bund sollte 25 Millionen und die Universität 20 Millionen aus eigenen Mitteln beisteuern, wie an einer Medienkonferenz 2021 erklärt worden war. Der Anteil der Stadt St.Gallen beläuft sich auf zwei Millionen Franken.

Das sind die 16 Planungsbüros

Nachfolgend finden Sie die Liste mit den ausgewählten Planungsbüros. Die Reihenfolge enthält keine Wertung:

  • ARGE Boltshauser / Drees & Sommer GmbH Zürich
  • ARGE pool / Takt Zürich
  • Staufer & Hasler Architekten AG | BSA SIA Frauenfeld
  • ARGE Graber Pulver Jaeger Coneco Zürich
  • E2A Piet Eckert und Wim Eckert Architekten ETH BSA BDA SIA AG Zürich
  • Andy Senn Architekt BSA / SIA St.Gallen
  • ARGE Diener & Diener Architekten AG, Konstrukt AG Basel
  • ilg santer gmbh Zürich
  • ARGE Flühler Architektur GmbH & blumergaignat ag St.Gallen
  • ARGE GP Buchner Bründler Planer AG / Perita AG Basel
  • Kooperative Campus Platztor (ASA + SAGA / Richter Tobler / Joba) Basel
  • FRES ARCHITEKTEN LAB GmbH Thônex
  • K&L Architekten AG St.Gallen
  • Penzel Valier AG Zürich
  • ARGE Campus Platztor AG (EM2N / Archipel) Zürich
  • BRUTHER Switzerland GmbH Zürich
Keystone-SDA / Linth24