Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schmerikon
03.01.2025

Stellungnahme Seestrasse-Sanierung

Karten zur geplanten Totalsanierung der Kantonsstrasse: Etappe 1 ab Ortstafel Schmerikon bis Ziegelhof und Etappe 2 ab Ziegelhof bis Oberbollingen.
Karten zur geplanten Totalsanierung der Kantonsstrasse: Etappe 1 ab Ortstafel Schmerikon bis Ziegelhof und Etappe 2 ab Ziegelhof bis Oberbollingen. Bild: Tiefbauamt Kanton St.Gallen (Collage Linth24)
Der Schmerkner Gemeinderat hat die Stellungnahme zu Etappe 1 und 2 der Sanierung Seestrasse Schmerikon–Rapperswil-Jona (Kantonsstrasse Nr.17) im Rahmen der Mitwirkung beschlossen.

Der Gemeinderat verweist darauf, dass er schon mehrfach aus Sicherheits- und Lärmschutzgründen erfolgslos eine Geschwindigkeitsreduktion zwischen Ortstafel und dem Ziegelhof beantragt hatte und diese Forderung nach wie vor gerechtfertigt ist. Aus Lärmschutzgründen sei auch ein Flüsterbelag zu prüfen.

Änderungen beim Ziegelhof

Auch wäre unter Berücksichtigung der Bauzone gemäss kommunalem Zonenplan der korrekte Standort der Ortstafel im Ziegelhof und nicht auf Höhe Obstwachs.

Im Weiteren sei auch anlässlich des abgelehnten Antrages 2009 um eine Teilzonenplanänderung im Ziegelhof ein Projekt zur Umgestaltung der Einmündung und Bahnüberquerung beim Ziegelhof bestanden, welches nicht umgesetzt worden sei.

Separater Veloweg nach Rapperswil-Jona

Insbesondere aber wünscht der Gemeinderat Auskunft um die Umsetzung einer separaten Velowegverbindung zwischen Schmerikon und Rapperswil-Jona.

Der kombinierte Fuss- und Veloweg entlang des Strandes weise an schönen Wochenenden im Sommerhalbjahr grosse Konflikte zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden auf.

Dies sei bereits Gegenstand von parlamentarischen Vorstössen gewesen (siehe IP 51.20.71) von 2020.

Gemeindeblatt Schmerikon, Ausgabe 6/Dezember 2024