Der Abend hätte für die Schännerinnen und Schänner und die Gäste aus nah und fern nicht stimmungsvoller sein können. Der Männerchor Schänis bescherte dem Publikum in den vollbesetzten Kirchenbänken ein Programm, das die Ohrmuscheln erfreute.
Auch bei der dritten Ausgabe des Neujahrskonzertes durfte ein junger Gastchor nicht fehlen. Dieses Mal waren es die Singkids von Josiane Erni aus Kaltbrunn, welche mit ihren glockenhellen Stimmen einen Song aus dem Film Lion King und das Lied «Vois sur ton chemin» aus «Les choristes» intonierten.
Ein weiteres Highlight bot Bariton Pascal Ganz, der «If i were a rich man» aus dem Musical «Fiddler on the roof» schmetterte. Auf den Logenplätzen machten sich schliesslich zwei schräge Vögel breit, die mit humorvollen Kommentaren die Lachmuskeln des Publikums aktivierten. Aber davon später mehr.
Begeisternde Singkids Kaltbrunn
Zuerst einmal zog die Mannschaft von Alma Ganz mit «Mahna Mahna» lustvoll in die Kirche ein – in roten Socken, roten Hosenträgern und einem roten Glarnertüechli. Und diese Freude am Chorgesang und am spritzigen Auftritt zog sich durchs ganze Programm.
Der erste Teil gehört den besinnlicheren, aber nicht weniger mitreissenden Tönen. Auf «Rivers of babylon», «Die Glocken von St.Antönien» und «Down by the riverside» folgte «Azzurro» von Paolo Conte. Adriano Celentano hätte sicher seine Freude am charmanten Gesang des hiesigen «coro» gehabt.