Gemäss dem Online-Portal «Watson» hat der 21-jährige Junioren-Nationalspieler beim SCB einen Mehrjahresvertrag unterschrieben.
Das Bedauern des Lakers-Sportchefs
Bei den Lakers bestätigt Sportchef Janick Steinmann den Abgang: «Mats verlässt uns, das ist richtig – und schade». Über die Gründe kann Steinmann nur spekulieren: «Vermutlich erhofft er sich am neuen Ort mehr Eiszeit.»
Auch der EVZ partizipiert
Die Lakers erhalten eine Ausbildungsentschädigung. Allerdings geht ein Teil davon an den EV Zug. Zwischen 2018 und 2022 spielte Alge für die Zentralschweizer. Schon damals fehlte ihm die Geduld, sich in Rapperswil-Jona nachhaltig durchzusetzen.
In der laufenden National-League-Spielzeit konnte Alge in 24 Spielen bisher erst zwei Tore und einen Assist verbuchen – es sind noch nicht die Zahlen, die man sich in Bern wünschen würde.
64 Junioren-Länderspiele
Dennoch wird Alge ein beträchtliches Potenzial nachgesagt. So kann er bereits auf 64 Einsätze mit den Schweizer Junioren-Nationalmannschaften zurückblicken.
Gute Wünsche zum Abschied
Fest steht: Am Obersee wird man ihn vermissen. Janick Steinmann sagt: «Wir wünschen ihm viel Glück und hoffen, dass er sich nach seinen Vorstellung weiterentwickeln kann».