Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eishockey
01.12.2022
01.12.2022 08:24 Uhr

Ehre für Mats Alge

Mats Alge im Einsatz.
Mats Alge im Einsatz. Bild: SCRJ
Der Lakers Stürmer Mats Alge wurde für das vorläufige Kader der U-20-Eishockey WM in Kanada aufgeboten.

Die U20-Nationalmannschaft fliegt am Montag, 12. Dezember, nach Kanada für die Vorbereitung hinsichtlich der IIHF World Junior Championship 2023. Im vorläufigen WM-Kader von Head Coach Marco Bayer figurieren 28 Spieler, darunter auch Mats Alge.

«World Juniors» in Kanada

Nach der ungewöhnlichen Sommer-WM im vergangenen August in Edmonton, stehen zum traditionsgemässen Zeitpunkt über Weihnachten und Neujahr bereits die nächsten «World Juniors» an. Die WM findet in Halifax und Moncton im Osten Kanadas statt – die Schweiz absolviert ihre Gruppenspiele in Moncton.

3 Vorbereitungsspiele entscheiden

Head Coach Marco Bayer hat 28 Spieler ins vorläufige Kader berufen, welches sich in Kanada auf die WM vorbereiten wird. Das Team wird in Truro stationiert sein und insgesamt drei Vorbereitungsspiele absolvieren. Die Gegner heissen dabei Kanada (19.12. in Moncton), Tschechien (22.12. in Halifax) und Schweden (23.12. in Halifax). Nach dem letzten Testspiel wird ein Kaderschnitt erfolgen und das definitive WM-Kader von 20 Spielern und drei Torhütern bestimmt.

Nur 28 Spieler selektioniert

«Wir mussten bereits für das erweiterte Kader einige harte Entscheidungen treffen. Wir reisen mit vielen Spielern nach Kanada, welche Erfahrung aus einer oder sogar mehreren U20-WMs mitnehmen. Dazu kommen einige hungrige Spieler, welche um ihr erstes WM-Aufgebot auf dieser Stufe kämpfen. Wir wollen die Vorbereitung vor Ort und insbesondere die Testspiele gegen Topgegner nun nutzen, um für das schwierige Startspiel gegen Finnland zu 100 Prozent bereit zu sein», erklärt Head Coach Marco Bayer.

WM-Start am Stephanstag

Die Schweiz startet am 26.12. gegen Finnland ins Turnier. Die weiteren Gegner in der Gruppenphase heissen Lettland (27.12.), USA (29.12.) und Slowakei (31.12.). Alle Schweizer Spiele werden live auf MySports übertragen.

SCRJ/Linth24