Die Projektgruppe innerhalb der Verwaltung und des Gemeinderates hat am 30. April 2024 begonnen, die Projektidee Alters- und Gesundheitsversorgung Uznach zu verfassen. Mittlerweile läuft das Projekt und wie angekündigt (zum Artikel) soll nach dem fachlichen Austausch eine Begleitgruppe bestellt werden.
Die Begleitgruppe
Um schon früh in die politische Diskussion einsteigen und den Puls der Bevölkerung besser spüren zu können, soll ergänzend zum fachlichen Austausch eine Begleitgruppe bestellt werden.
Sie spiegelt die Projektfortschritte, hilft mit, die Alters- und Gesundheitsversorgung auf die Uzner Bedürfnisse abzustimmen, und dient als Bindeglied und Multiplikatorin in die Bevölkerung.
Mitglieder der Begleitgruppe
Der Gemeinderat lädt hierzu aus jeder Ortspartei eine Vertretung ein. Zudem sollen Anbieterinnen und Anbieter ambulanter Leistungen wie z. B. Spitex, Pro Senectute oder Entlastungsdienst involviert werden. Der Rat möchte aber auch die Bevölkerung in der Begleitgruppe vertreten haben.
Hiermit lädt der Gemeinderat ein, sich für den Einsitz in der Begleitgruppe zu bewerben. Ziel ist, dass drei bis fünf Vertretungen aus der Bevölkerung in der Gruppe mitwirken. Diese Personen sollten breit vernetzt und willens sein, eine gesamtheitliche Betrachtung über die gestellten Fragen vorzunehmen, sich in Einzelfragen zu vertiefen und als Gruppe einen Konsens zu erarbeiten.
Angst vor Aktenstaub sollte man jedenfalls nicht haben, dafür Zeit für die Vor- und Nachbereitung von etwa zwei bis vier Sitzungen zu Randstunden im Zeitraum Frühling bis Herbst 2025.