Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
19.10.2024
19.10.2024 10:46 Uhr

Silvia und Roni zu Missen gekürt

Zwei Siegerinnen der Viehschau Eschenbach-Jona 2024: Miss Fleckvieh Roni von Roger Rüegg und Miss Braunvieh Silvia von Markus Bisig.
Zwei Siegerinnen der Viehschau Eschenbach-Jona 2024: Miss Fleckvieh Roni von Roger Rüegg und Miss Braunvieh Silvia von Markus Bisig. Bild: zVg
Über 200 Tiere wurden bei der Viehschau Eschenbach-Jona auf dem Eschenbacher Dorftreff bewertet. Silvia von Markus Bisig wurde Miss Braunvieh, Roni von Roger Rüegg Miss Fleckvieh.

Am Dienstag, 15. Oktober 2024, fand im Dorftreff Eschenbach die dritte und letzte Viehschau der Gemeinde Eschenbach statt. Für einen Tag standen Kühe statt Autos auf den Parkplätzen und wurden auf dem Sägemehl vorgeführt. Bauern von Neuhaus bis Jona trieben ihre Tiere morgens schön geschmückt und geputzt ins Dorf. Als sie auf dem Schauplatz ankamen, wurde es kurz hektisch, bis jedes Tier in der richtigen Abteilung angebunden wurde. Danach konnte es richtig losgehen: zwei Experten machten sich ans Werk und begannen mit der Rangierung von über 200 Kühen und Rindern.

Währenddessen füllten sich die Festbänke mit neugierigen Besuchern. Die Bäuerinnen Eschenbach sorgten für Speis und Trank: Bratwurst mit Brot, fein gewürzte Pommes Frites und ein Dessertbuffet erfreuten die Eschenbacherinnen und Eschenbacher. Auch die diesjährige Tombola war sehr beliebt und die Lose schnell ausverkauft. 50 kleine und grosse Preise, davon die meisten von Sponsoren aus der Region, konnten an der Schau gewonnen werden.

Miss Braunvieh, Miss Fleckvieh, Rinder-Champion, Nachwuchs

Schnell ging die Zeit um und es wurde Zeit für die Rangierung im Ring und die Misswahlen der Viehschau Eschenbach-Jona. Zur Miss Braunvieh wurde die Kuh Silvia von Markus Bisig ernannt, seine Kuh Bionda zur Vize-Miss. Roger Rüegg gehört die Miss Fleckvieh Roni, wie auch Rinder-Champion Rahel. Ebenfalls im Ring präsentiert wurde der schönste Nachwuchs. Nora wurde im Verlauf des Tages von den Schaubesucherinnen und Besuchern als Siegerin auserkoren und gehört in den Stall von Christof Artho-Jud.

Erst nach den Prämierungen im Ring begann es dann auch an der Viehschau in Eschenbach zu regnen und passte sich den Schauen von St.Gallenkappel und Goldingen an: etwas nass, aber trotzdem schön. Nun darf Eschenbach gespannt die weitere Reise der Missen beobachten und die Viehzuchtvereine sich über ein gelungenes Jahr freuen.

Die komplette Rangliste der Viehschau Eschenbach – Jona ist unten in der Infobox verlinkt.

Dokument (externer Direktlink)

PD / Linth24