Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
01.10.2024
03.10.2024 06:35 Uhr

Seenachtsfest Lachen mit Verlust

Verregnet: Das Seenachtsfest in Lachen schreibt hohe Verluste.
Verregnet: Das Seenachtsfest in Lachen schreibt hohe Verluste. Bild: Archiv
Rund 85'000 Franken Aufwandüberschuss budgetiert der Verkehrsverein Lachen fürs Seenachtsfest 2024. In den Vereinsfinanzen droht ein stattliches Loch. Die Gründe werden analysiert.

Das Seenachtsfest Lachen 2024 war gelungen – daran herrscht kein Zweifel. Doch das Budget 2024/25 des Verkehrsvereins Lachen (VVL) offenbart: Dies schlug sich finanziell zu wenig nieder. Ein Defizit von 85'000 Franken zeichnet sich ab, trotz konservativer Budgetierung im Vorfeld. Dies wirkt sich nun negativ auf das Vereinsvermögen aus, denn der VVL gab eine Defizitgarantie.

Vielschichtige Gründe für Verlust, Regenwetter ein Faktor

Die Gründe für den Verlust sind vielschichtig und müssen noch analysiert werden. Aber es zeichnet sich ab, dass sowohl der Regensturm am Samstag wie auch das veränderte Ausgehverhalten des Publikums eine entscheidende Rolle spielten. Denn die Leute planen heutzutage spontan, möchten sich nicht zu lange im Voraus festlegen. Kommt dann noch Regenwetter hinzu, zeigt sich dies deutlich an den verkauften Eintritten.

Franziska Kohler, Redaktion March24 & Höfe24 / Linth24