Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
16.09.2024

VeloClub auf Huttwiler Podest

In einem starken Rennen fuhr Marcel Guerrini (l.) vom VeloClub Eschenbach auf Rang 2 und entschied damit die Gesamtwertung zu seinem Gunsten.
In einem starken Rennen fuhr Marcel Guerrini (l.) vom VeloClub Eschenbach auf Rang 2 und entschied damit die Gesamtwertung zu seinem Gunsten. Bild: zVg (Collage Linth24)
Beim Final der ÖKK Bike Revolution in Huttwil fuhr der VeloClub Eschenbach zweimal aufs Podest: Marcel Guerrini holte mit Rang 2 die Gesamtwertung, Nicole Koller erreichte Rang 3.

Der Final der ÖKK Bike Revolution wurde in Huttwil ausgefahren. Die noch nicht entschiedene Gesamtwertung sorgte für zusätzliche Spannung.

Durch den Regen in der vergangenen Woche war die Strecke vor allem am Samstag sehr schlammig und schwierig zu fahren. Auf die Rennen der Lizenzierten am Sonntag hin trocknete die abwechslungsreiche Strecke immer mehr ab. Die Athleten des VeloClub Eschenbach zeigten sich von der besten Seite und konnten Podestplätze feiern. 

Guerrini wird Zweiter und gewinnt die Gesamtwertung

Das Elite Herren Rennen war sehr gut besetzt und auch viele Athleten des Velo Club Eschenbach waren am Start. Marcel Guerrini «BIXS PERFORMANCE RACETEAM», Lars Forster «THÖMUS MAXON» und auch Dario Lillo «GIANT FACTORY OFFROAD RACING TEAM» starten alle gut ins Rennen und platzierten sich in den Top 8. In der dritten Runde griff der spätere Sieger Mathias Flückiger an und einzig Guerrini konnte ihm noch eine Weile folgen. Guerrini gestaltete das Rennen in der Folge aktiv mit und zeigte ein sehr starkes Rennen. Am Schluss kam er auf dem sehr guten 2. Rang ins Ziel und konnte damit auch die Gesamtwertung gewinnen und berichtete: «Ich habe mich aufs heutige Rennen konzentriert und dass es auch noch für den Gesamtsieg reichte, ist umso schöner».

Lars Forster kämpfte dahinter lange als Vierter um einen Podestrang, im Anstieg in der letzten Runde musste er jedoch seine direkten Konkurrenten ziehen lassen und kam auf dem 6. Rang ins Ziel.

Dario Lillo zeigte ein sehr starkes Rennen und konnte mit einer unglaublich starken letzten Runde, was die schnellste Rennrunde bedeutete, noch fast aufs Podest sprinten. Am Schluss fehlten einige Zentimeter und er wurde sehr guter Vierter.

Auf dem 22. Rang klassierte sich Andrin Gees «KOCH KABEL-MONTELEC-EDELSTEN BIKES». Nach einem nicht optimalen Start zeigte er ein starkes Rennen.

1. Rang Mathias Flückiger, 2. Rang Marcel Guerrini, 3. Rang Jordan Sarrou

Bei den Elite Frauen klassierte sich Nicole Koller vom VeloClub Eschenbach auf Rang 3. Bild: zVg

Koller auf dem Podest

Nicole Koller vom «GHOST FACTORY RACING»-Team startete gut ins Rennen der Elite Frauen. Sie teilte ihr Rennen sehr gut ein, kam mit der immer trockneren Strecke und den flowigen technischen Passagen gut zurecht. Im langen Anstieg fuhr sie jeweils ihr Tempo, was sich auszahlte, und so befand sie sich auf den beiden letzten Runden auf einem Podest-Rang. Dies liess sie sich nicht mehr nehmen, fuhr auf dem guten 3. Rang ins Ziel und berichtete: «Es war ein solides Rennen, mit dem Rang bin ich zufrieden, aber der Rückstand nach ganz vorne ist mir zu gross.»

1. Rang Alessandra Keller, 2. Rang Sina Frei, 3. Rang Nicole Koller

Bei den U23 Frauen zeigte Jana Glaus «ROSE BIKES SCHWEIZ FACTORY RACING TEAM» ein sehr regelmässiges und starkes Rennen. Sie erreichte das Ziel auf dem sehr guten 10. Rang.

Bei den U23 Herren war Pema Federer am Schluss am Limit und kämpfte mit Krämpfen. Er erreichte schliesslich den guten 24. Rang. Bild: zVg

Federer mit solidem Rennen

Das Rennen der U23 Herren war durch den «HC-Status», was der höchstmögliche Status nach dem Weltcup bedeutet, sehr gut und auch international besetzt. Pema Federer vom «TOWER SPORTS – VC ESCHENBACH»-Raceteam startete gut ins Rennen und befand sich nach der ersten Runde bereits in den Top 25. In dem langen Anstieg konnte er seine Stärke ausspielen und immer wieder Lücken schliessen. So fuhr er zur Rennhälfte um Rang Zwanzig. Federer fühlte sich gut, so forcierte er in der vorletzten Runde das Tempo und konnte einige Konkurrenten distanzieren. Leider verlor er kurz darauf durch technische Probleme mit der Kette diese Ränge wieder. In der Folge konnte er sein Tempo nicht mehr steigern, kam auf dem guten 24. Rang ins Ziel und berichtete: «Am Schluss war ich am Limit und hatte mit Krämpfen zu kämpfen. Aber mit dem Rennen bin ich zufrieden.»

Bereits am Samstag startete Theo Henning bei den «U9 Boys» und sicherte sich bei garstigen Bedingungen den guten 7. Rang.

Rangliste: bikerevolution.velocorner.ch/de/huttwil/results#0_8D1422

Marina Wildhaber, VeloClub Eschenbach / Linth24