Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
14.08.2024
14.08.2024 06:30 Uhr

Bushüsli Schönau teils verzögert

Die Bushaltestelle Schönau an der Rütistrasse in Jona soll Wartehäuschen erhalten, wegen Verzögerungen zunächst nur stadteinwärts.
Die Bushaltestelle Schönau an der Rütistrasse in Jona soll Wartehäuschen erhalten, wegen Verzögerungen zunächst nur stadteinwärts. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
Die Stadt Rapperswil-Jona hat mit dem Bau der überdachten Joner Bushaltestelle Schönau stadteinwärts begonnen. Stadtauswärts sorgt ein juristisches Verfahren für Verzögerungen.

Nach der Fertigstellung der Bauarbeiten an der Rütistrasse werden an der Haltestelle Schönau überdachte Buswartehäuser gebaut. Es sind die letzten neu zu gestaltenden Haltestellen gemäss dem flächendeckenden Gesamtkonzept für neue Buswartehäuser in der Stadt.

Der Bau der Haltestelle stadteinwärts hat am 12. August 2024 begonnen. Sie wird für die Dauer der Arbeiten rund 60 Meter stadteinwärts verschoben. Es sind keine Einschränkungen für den Busbetrieb zu erwarten.

Juristisches Verfahren verzögert Umsetzung stadtauswärts

Aufgrund eines juristischen Verfahrens verzögert sich die Umsetzung der neuen Haltestelle stadtauswärts. Konkret geht es um die fehlende Zustimmung zu einer Dienstbarkeit seitens der Grundeigentümerschaft.

Die Stadt hat die notwendigen Schritte eingeleitet, um die Haltestelle baldmöglichst realisieren zu können.

Stadt Rapperswil-Jona / Linth24