Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
11.07.2024
11.07.2024 17:35 Uhr

Seedamm-Unfall mit 3 Fahrzeugen

Vor einer Staukolonne bremste der Lieferwagen-Fahrer (r.) zu spät ab, prallte in ein Auto und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo es zu einer Frontalkollision kam.
Vor einer Staukolonne bremste der Lieferwagen-Fahrer (r.) zu spät ab, prallte in ein Auto und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo es zu einer Frontalkollision kam. Bild: Kapo SG
Am Donnerstagnachmittag verunfallten auf dem Seedamm in Rapperswil 2 Autos und 1 Lieferwagen. Ein Mann wurde leicht und eine Frau unbestimmt verletzt. Es gab Verkehrsbehinderungen.

Ein 45-jähriger Mann fuhr um 14:30 Uhr mit einem Lieferwagen auf dem Seedamm von Pfäffikon in Richtung Rapperswil. Er bremste den Lieferwagen vor einer Staukolonne zu spät ab. Sein Lieferwagen prallte in das Auto eines 48-jährigen Mannes und kam dann auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der Lieferwagen mit einem Auto einer entgegenkommenden 66-jährigen Frau.

  • Wegen zu späten Bremsens fuhr der Lieferwagenfahrer zuerst auf diesen Personenwagen auf. Bild: Kapo SG
    1 / 2
  • Danach geriet der Lieferwagen auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit einem weiteren Personenwagen. Bild: Kapo SG
    2 / 2

Zwei Verletzte, fünfstelliger Sachschaden und Verkehrschaos

Durch den Unfall wurde der 45-Jährige leicht und die 66-Jährige unbestimmt verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Seedamm in beide Richtungen gesperrt werden. Dadurch kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr war die für die Umleitung verantwortlich. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen sowie der Rettungsdienst.

Die Unfallstelle auf der Rapperswiler Seite des Seedamms. Für die Unfallaufnahme war eine Totalsperrung nötig, mit grösseren Verkehrsbehinderungen. Bild: Kapo SG

Ursprungsmeldung von March24

Nach einem Unfall muss am Donnerstagnachmittag auf dem Seedamm mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Der Grund: Ein von Pfäffikon her kommender Lieferwagenfahrer sah die Auffahrkollision vor ihm zu spät und versuchte auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, wo es zur Frontalkollision mit einem Auto kam, sagt Hanspeter Krüsi von der Kantonspolizei St.Gallen auf Anfrage.

Insgesamt seien drei Autos vom Unfall betroffen. Zwei Personen wurden unbestimmt verletzt und wurden von der Ambulanz mitgenommen. Der Seedamm ist derzeit in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.

Kapo SG / Redaktion March24 & Höfe24 / Linth24