Das Festzelt auf dem Dorfplatz Unterbach in Amden öffnet die Pforten für die Bundesfeier, zu der die Gemeinden Amden und Weesen sowie Amden Weesen Tourismus einladen. Der festliche Anlass, der von 10.00 Uhr bis etwa 15.00 Uhr dauert, verspricht, die Besucherinnen und Besucher mit einer Mischung aus Kultur und kulinarischen Genüssen zu begeistern.
Musik und kleines Streetfood-Festival
Eines der Höhepunkte des Tages ist die musikalische Darbietung der Musikgesellschaft Amden, die für echte Feststimmung sorgen wird. Anschliessend wird der Anlass von Ländermusik umrahmt.
Die musikalischen Darbietungen schaffen eine harmonische Atmosphäre für das kulinarische Angebot lokaler und regionaler Anbieter. Auf dem kleinen Streetfood-Festival gibt es Essensstände und Foodtrucks. Die Gäste können aus verschiedenen Gerichten wählen: Es gibt zum Beispiel traditionellen Chäsbrüt von der Molkerei Amden und Gegrilltes vom Volg Amden. Wer Lust auf Pulled-Pork-Burger hat, kann diese beim Foodtruck der Smokerei probieren. Es gibt auch asiatische Gerichte von YAK aus Glarus und klassische Currywurst mit Pommes von Montis.
Podium mit Sonja Hasler über «Reisen in die Höhe und Weite»
Ein besonderer Programmpunkt ist die Podiumsdiskussion mit Sonja Hasler, der renommierten SRF-Moderatorin, die auch in Amden keine Unbekannte ist. «Wir freuen uns sehr, Sonja Hasler wieder bei uns zu haben. Ihre Diskussionsrunden sind stets tiefgründig und bereichernd», fügt Exposito hinzu. Mit Patricia Zahner und Prof. Dr. Franz Eberle spricht sie über das Thema «Reisen in die Höhe und die Weite». Patricia Zahner, die trotz ihrer Mobilitätseinschränkungen im Rollstuhl eine passionierte Reisende ist, und Prof. Dr. Franz Eberle, der alle Viertausender der Schweiz erklommen hat, teilen ihre einzigartigen Erfahrungen und Perspektiven.
Dorfplatz Unterbach wird zum Festplatz
Der Dorfplatz Unterbach, direkt gegenüber dem Gemeindehaus in Amden, verwandelt sich am 1. August in einen Festplatz, der Einheimische und Gäste einlädt, den Nationalfeiertag in geselliger und festlicher Atmosphäre zu feiern. «Dieses Jahr haben wir uns dafür entschieden, die Bundesfeier wiederum im Herzen von Amden auszutragen», erklärt Thomas Exposito von Amden Weesen Tourismus, nachdem die Feier auf Ammler Boden in vergangenen Jahren in Betlis, auf der Alp Strichbode oder im Restaurant Walau stattgefunden hatte.
Die offizielle Bundesfeier der Gemeinden Weesen und Amden findet abwechselnd in den Gemeinden Amden oder Weesen statt. Heuer kommt wiederum Amden zum Zug.