Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Gommiswald
10.06.2024
24.07.2024 07:50 Uhr

SVP will zwei Sitze im Gemeinderat

Von links: Marcel Sennhauser, Bernhard Schwyter, Daniel Ritter
Von links: Marcel Sennhauser, Bernhard Schwyter, Daniel Ritter Bild: zvg
Anstelle eines zurücktretenden Gemeinderats nominiert die SVP Gommiswald zwei Kandidaten, plus einen Kandidaten für die Geschäftsprüfungskommission.

Im September wird es im Gommiswalder Gemeinderat einen grossen Umbruch geben. Von den sieben Gemeinderäten treten vier nicht mehr an. Die drei Gemeinderäte der FDP ziehen sich zurück und Ivo Steiner verzichtet aus beruflichen Gründen ebenfalls auf eine erneute Kandidatur. Linth24 hat hier berichtet: https://linth24.ch/articles/238979-vierter-gemeinderat-tritt-nicht-an

Da die FDP nicht mehr mit drei Kandidaten antritt, sondern nur noch mit einem, will die SVP das sich abzeichnende Vakuum nutzen.

Drei Kandidaten für zwei Gremien

«Es ist das Ziel als wählerstärkste Partei aktiv in den strategischen Gremien mitzuarbeiten und die Zukunft der Gemeinde positiv zu gestalten.

An der Nominationsversammlung durfte Martin Thalmann als Präsident der wählerstärksten Partei in der Gemeinde Gommiswald mit Freude auf die vergangenen Kantonsratswahlen zurückblicken.

Diesen Erfolg gilt es bei den kommenden kommunalen Wahlen am 22. September 2024 weiterzuführen.»

«Erfahrene Berufsleute»

Die Parteileitung schreibt weiter:

«Nach intensiver Suche darf die SVP Gommiswald drei erfahrene Berufsleute nominieren.

Mit Daniel Ritter (Jg. 1982) aus Ernetschwil, Bernhard Schwyter (Jg. 1982) aus Gebertingen beide für den Gemeinderat und mit Marcel Sennhauser (Jg. 1968) für die Geschäftsprüfungskommission konnte der Präsident der Versammlung hervorragende Kandidaten vorstellen.

Mit ihren Kompetenzen und Schwerpunkten erfüllen alle drei Kandidaten genau die nötigen Anforderungen, welche es künftig für die strategischen Entscheidungen und Weichenstellung in der Gemeinde braucht.»

Mario Aldrovandi, Linth24