Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
17.05.2024
17.05.2024 18:02 Uhr

Rückbau von Strassen-Schwellen

An der Oberseestrasse in Rapperswil sollen zwei Schwellen wieder entfernt werden, deren Befahrung grosse Erschütterungen in Gebäuden erzeugt. (Archivbild)
An der Oberseestrasse in Rapperswil sollen zwei Schwellen wieder entfernt werden, deren Befahrung grosse Erschütterungen in Gebäuden erzeugt. (Archivbild) Bild: Google Streetview
Wegen starker Erschütterungen durch schwere Fahrzeuge sollen die Schwellen an der Oberseestrasse 13 und 27 in Rapperswil zurückgebaut werden. Dazu läuft ab 21. Mai eine Mitwirkung.

Die Oberseestrasse bildet eine wichtige Verbindungsstrasse vom Rapperswiler Kinderzoo bis zur Fachhochschule OST bzw. bis zum Bahnhof Rapperswil. Die stark frequentierte Strasse soll in den kommenden Jahren einer Gesamtsanierung inklusive sämtlicher Werk- und Kanalisationsleitungen unterzogen werden. Messungen haben gezeigt, dass das Befahren der Schwellen insbesondere durch schwere Fahrzeuge starke Erschütterungen in den Nachbargebäuden verursachen, welche durch die geologischen Verhältnisse vor Ort verstärkt werden.

Die Stadt möchte den Rückbau noch vor der Umsetzung der vorgesehenen Gesamtsanierung beheben, um die Beeinträchtigung der Anwohnerschaft durch die Erschütterungen zu beseitigen.

Mitwirkung zum Projekt ab 21. Mai bis 19. Juni 2024

Die Planungsinstrumente für die Mitwirkung liegen während 30 Tagen, d.h. ab Dienstag, 21. Mai bis Mittwoch, 19. Juni 2024, im Vorraum des Ressortsekretariats im 2. OG des Stadthauses zu den aktuellen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung zur öffentlichen Einsicht auf.

Die Unterlagen können zudem unter www.mitwirken-rapperswil-jona.ch bis zum 19. Juni 2024 eingesehen werden. Stellungnahmen zum Strassenbauprojekt können unter der vorstehend genannten Homepage erfasst und elektronisch eingereicht werden.

Stadt Rapperswil-Jona / Linth24