Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Essen & Trinken
28.08.2019

Schäfli Uznach öffnet wieder

Gastgeberin Tanja Büsser führt nun auch eine kleine Karte ein.
Gastgeberin Tanja Büsser führt nun auch eine kleine Karte ein.
Das «Schäfli» im Städtchen Uznach stellt sich neu auf. Am Wochenende öffnet das Restaurant.

Seit 16 Jahren betreibt Gastgeberin Tanja Büsser das Restaurant Schäfli mit ihrem eigenen und für einige auch eigenwilligen Konzept.

Bis jetzt gab es, was es gibt. Sie kocht authentisch, jedes Gericht, jedes Fleisch, jeder Fisch, jedes Gemüse, jeder Salat ist von ihr speziell bei ihren vertrauenswürdigen Lieferanten ausgesucht worden. Kräuter aus ihrem eigenen Garten sorgen für besondere Noten wie auch die speziellen Brote oder die riesige Käseauswahl, die ein eigenes gekühltes Zimmer füllt.

Am Mittag werden Suppen- und Salatschüsseln zum selber Schöpfen auf den Tisch gestellt.

Am Abend gibt es immer ein Überraschungsmenu zwischen vier bis zehn Gängen. Slow-Food heisst die Devise als Gegenbewegung zum uniformen Fastfood. Bei jedem Gang wird erklärt, woher das Feine auf dem Teller stammt.

Aus Genossenschafter werden Aktionäre

2003 war das Schäfli Uznach durch Architekt Herbert Oberholzer renoviert worden. Getragen wurde es von 32 Genossenschaftern, die das besondere Haus mit dem Erker und der Täferstube erhalten wollten.

Inzwischen drängte sich eine Neufinanzierung auf, weshalb die bisherige Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde.

Die meisten Beteiligten wurden zu Aktionären, wobei drei Ankeraktionäre sich finanziell besonders engagierten, um das markante Haus als Gaststätte im Städtchen neu zu beleben. So erfolgen notwenige Renovationen in Küche, Saal und Lager und ein gutes finanzielles Fundament für die Zukunft wird gesichert.

Grundkonzept mit Anpassungen

Gleichzeitig mit der neuen Trägerschaft ergänzt Tanja Büsser ihr Grundkonzept, ohne aber ihre authentische Küche aufzugeben.

Neben den Überraschungsmenu führt sie nun ein kleines Kärtchen, wo feine Pasta-, Fleisch- und Fischgerichte in kleiner Zahl angeboten werden. Selbst ein Wurstsalat mit ihren gepflegten Kräutern darf nicht fehlen. Auch die Weinkarte wird erweitert, damit jeder seinen feinen Tropfen auswählen kann.

Der in lauen Sommernächten wunderbare Garten wird weiter aktiviert, wo Feines unter freiem Himmel nicht nur an Vollmondnächten serviert wird. Auch das Schlemmerfrühstück an den ersten Sonntagen im Monat gehört zu den beliebten Treffs, wo sich Menschen zu genussvollen Stunden treffen. Für Firmen-, Vereins- und Familienanlässe öffnet Tanja Büsser das Restaurant zu den gewünschten Zeiten, um auch besondere Wünsche zu erfüllen.

Die offizielle Neueröffnung ist am 1. September terminiert. Für das Ladenlokal im Erdgeschoss konkretisieren sich ebenfalls neue Pläne, welche aber erst später publiziert werden können.

Kurzinfo

Or: Restaurant Schäfli, Im Städtli Uznach
Geöffnet von Mittwoch bis Sonntag
Telefon:0552902690
Web:www.restaurant-schaefli.ch

OM/Linth24