Die Koordinationsstelle Elternbildung des Kantons St.Gallen organisiert seit vier Jahren das RegioForum als Ergänzung zum bestehenden St.Galler Forum, welches seit vielen Jahren jährlich in Gossau durchgeführt wird.
Ziel ist es, Eltern und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Regionen des Kantons St.Gallen zu erreichen und sich Themen aus dem Familienalltag zu widmen. Mit der Veranstaltung in Rapperswil-Jona schliesst sich der Reigen und das RegioForum war in allen Regionen einmal zu Gast.
«Kindheit unter Druck?»
Beim diesjährigen Forum referiert Sarah Zanoni, pädagogische Psychologin, Kinder- und Jugendcoach, Heilpädagogin und Mutter zum Thema «Kindheit unter Druck?».
Kinder kommen immer mehr unter Druck – es sind aber nicht nur Erwartungen, die Eltern und Schule an sie stellen, sondern Kinder setzen sich auch zunehmend selber unter Druck. Ausserdem belasten die gesellschaftlichen Ereignisse der letzten Jahre unsere Kinder so schwer, dass sie unsere besondere Unterstützung brauchen.
Woher kommt der erhöhte Anspruch, weshalb entwickeln immer mehr Kinder und Jugendliche Ängste und Depressionen und was ist unser Aufgabe darin als Erziehende? Das heisst, wie können wir unsere Kinder entlasten und gleichzeitig darin begleiten mit Druck besser umzugehen, damit sie sich gesund entwickeln können?
Projekt «Familienzeiten»
Anschliessend stellt Regula Immler, Ideensammlerin und Oberstufenlehrerin, das Projekt «Familienzeiten» vor, in welchem es darum geht, den Wert echter Begegnung in gemeinsam gestalteter Zeit sichtbar zu machen.
Ihre Ideenküche zeigt zahlreiche konsumfreie Aktivitäten und Rituale, welche inspirieren und zum Nachahmen im Familienalltag anregen. Musikalisch umrahmt wird der Anlass von Taiki Kato, Klavier aus Rapperswil-Jona.
Regierungspräsident Stefan Kölliker eröffnet den Anlass und überbringt die Grussworte aus der Regierung. Im Anschluss besteht bei einem Apéro die Möglichkeit, sich auszutauschen, die Ideenküche live zu erleben und sich an den Tischen der Fach- und Beratungsstellen der Region zu informieren.