Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
27.03.2024

Zuzwil: Geldautomat aufgesprengt – Zeugenaufruf

Die sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, der Kantonspolizei Thurgau sowie mit einem Polizeihund und einer Drohne blieb erfolglos.
Die sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, der Kantonspolizei Thurgau sowie mit einem Polizeihund und einer Drohne blieb erfolglos. Bild: Kapo SG
In der Nacht auf Mittwoch wurde ein Post-Geldautomat an der Herbergstrasse aufgesprengt. Die Täterschaft flüchtete mit Bargeld von noch unbekanntem Wert. Zeugen gesucht.

Am Mittwoch, 27.03.2024, kurz vor 2:40 Uhr, hat eine unbekannte Täterschaft einen Geldautomaten der Post an der Herbergstrasse aufgesprengt. Anschliessend flüchtete sie mit Bargeld von noch unbekanntem Wert. Es entstand Sachschaden von über 100'000 Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Geldautomat ausgeräumt – 2 Männer gesucht

Die unbekannte Täterschaft sprengte, mutmasslich mit Sprengstoff, den Geldautomaten und beschädigte diesen massiv. Anschliessend behändigte sie das darin enthaltene Geld von noch unbekanntem Wert und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, der Kantonspolizei Thurgau sowie mit einem Polizeihund und einer Drohne blieb erfolglos.

Gemäss Hinweisen dürfte es sich bei der Täterschaft um zwei männliche Personen handeln.

Mögliches Sprengstoffdelikt

Im Einsatz standen zudem das Forensische Institut Zürich (FOR ZH) sowie das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen. Aufgrund eines möglichen Sprengstoffdelikts werden die Ermittlungen durch die Kantonspolizei St.Gallen und die Bundespolizei fedpol unter Leitung der Bundesanwaltschaft geführt.

Zeugenaufruf

Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Personen, die Angaben zur Täterschaft sowie deren Flucht machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen, Telefon 058 229 49 49, zu melden.

Uploadportal 

Zudem hat die Kantonspolizei St.Gallen unter kaposg.link/upload das Uploadportal aufgeschaltet und bittet um die Einsendung von Bildmaterial, das Hinweise auf den Tatablauf, die Täterschaft oder deren Flucht geben könnte.

Kapo SG