Für das vergangene Jahr weist Coop insgesamt einen Umsatz von 34,7 Milliarden Franken aus. Dies entspricht einer Zunahme von 495 Millionen Franken (+ 1,4 % gegenüber Vorjahr). Im Detailhandel ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös um 1 %, wie Coop mitteilt. Grosshandel / Produktion legten um 3,8 % zu. Im Jubiläumsjahr der Bio-Eigenmarke Naturaplan steigerte sich der Nachhaltigkeitsumsatz um 7,3 % auf 6,7 Milliarden Franken.
Der gesamte Nettoerlös im Detailhandel beläuft sich auf 19,9 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchsen um 2,4 % auf 11,8 Milliarden. Das Wachstum der gesamten Coop sei mitunter auf die zahlreichen zusätzlichen Kunden zurückzuführen.
Steigender Online-Absatz
Das Online-Geschäft von Coop stieg um 384 Millionen und erreichte einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Franken. Der Online-Supermarkt Coop.ch, der über 21'000 Produkte bietet, wuchs um 8,7 %.
Bio im Trend
Der Nachhaltigkeitsumsatz stieg insgesamt um 7,3 % auf 6,7 Milliarden Franken. Zum 30. Geburtstag legten die Umsätze der Bio-Eigenmarke Coop Naturaplan um 8,7 % zu. Das Sortiment umfasst über 21'000 Produkte.