Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schweiz
14.02.2023

Coop steigert Umsatz im 2022 markant

Coop erwirtschaftete 2022 einen Gesamtumsatz von CHF 34,2 Milliarden und der Gewinn betrug  CHF 562 Millionen.
Coop erwirtschaftete 2022 einen Gesamtumsatz von CHF 34,2 Milliarden und der Gewinn betrug CHF 562 Millionen. Bild: pd
Coop erzielte 2022 einen Umsatz von 34,2 Milliarden Franken – eine Zunahme von 7,3 %. Der Gewinn lag mit 562 Millionen Franken leicht über dem Vorjahr und wird vollumfänglich im Unternehmen reinvestiert.

Coop erwirtschaftete 2022 gemäss Mitteilung einen Gesamtumsatz von 34,2 Milliarden Franken. Der Gewinn betrug CHF 562 Millionen. Das Eigenkapital belief sich auf 52,1 % der Bilanzsumme. Coop stehe somit weiterhin auf einem grundsoliden finanziellen Fundament.

Per Ende 2022 beschäftigte Coop insgesamt 94'790 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Schweiz nahm die Anzahl der Beschäftigten um 286 zu.

Detailhandel wächst um 8,8 %

Der gesamte Nettoerlös stieg im Detailhandel um 304 Millionen auf 19,9 Milliarden Franken. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch betrug 11,6 Milliarden Franken. Dies kommt einer Zunahme von 8,8 % gegenüber dem Vergleichsjahr 2019 vor der Pandemie gleich, bleibt aber unter den coronabedingten Rekord-Vorjahren. Coop investierte weiter in den Ausbau des Prix-Garantie-Sortiments und in Preissenkungen, insbesondere bei Früchten und Gemüse.

Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von 8,4 Milliarden Franken. Sie erreichten gegenüber Vorjahr eine Steigerung von 11,2 %, so die Mitteilung weiter. Coop City, Jumbo, Import Parfumerie, Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und die Coop Gastronomie zeigten sich «mit erfreulichem Umsatzwachstum».

Grosshandel / Produktion legen 2 Mia. Franken zu

Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg laut Mitteilung um 14,9 % und belief sich auf 15,7 Milliarden Franken. Das bedeutet ein Wachstum von 2,0 Milliarden Franken.

Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,1 Milliarden Franken, was einem Anstieg von 21,4 % entspricht. In allen Ländergesellschaften von Transgourmet wurde das Vorjahr deutlich übertroffen. Transgourmet baue somit ihre starke Position im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter aus.

Dies sei einerseits auf die Erholung des Grosshandels nach den pandemiebedingten Lockdowns und andererseits auf die Akquisition von Transgourmet Ibérica zurückzuführen. Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 177 Mio. Franken und betrug 5,2 Milliarden Franken.

Online-Handel legt um 12,5% zu

Das Online-Geschäft von Coop erreichte einen Umsatz von rund 5 Milliarden Franken und stieg um 1,2 Milliarden Franken, so die Mitteilung weiter. Dabei legte der Online Supermarkt Coop.ch mit über 18'000 Produkten um 8,5 % zu. Die Kundenbestellungen stiegen um 12,5 %. Im Bereich Grosshandel wuchs der Umsatz online um 55,2 %.

Nachhaltigkeitsumsatz gesteigert

Der Nachhaltigkeitsumsatz konnte 2022 insgesamt um rund 382 Millionen Millionen auf 6,2 Milliarden Franken gesteigert werden. Das Wachstum beläuft sich auf 6,5 %.

Coop verfüge mit rund 20'900 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel. Damit sei Coop in der Schweiz weiterhin die klare Marktführerin.

Zürioberland24 / Linth24