Die Gebäudevolumen nehmen stetig zu wie auch die Anzahl Tiefgaragen. Und es gibt immer mehr E-Autos und grosse Speicherbatterien. Das wird zu mehr Bränden mit unterschiedlichem Brandverhalten und grosser Hitze- und Rauchentwicklung führen.
Nicht nur deswegen plant die Feuerwehr Uznach-Schmerikon die Anschaffung eines mobilen Grossventilators. Mit diesem kann eine schnellere Entrauchung von grossen Gebäuden, eine bessere Sicht für die Einsatzkräfte und damit ein schnelleres Vorrücken zum Brandherd erreicht werden. Das Gerät kann durch das Versprühen eines Wassernebels aber auch grossflächig kühlen, was insbesondere bei der zunehmenden Verdichtung immer wichtiger wird.
Mobiler Grossventilator auf Trägerfahrzeug
Der mobile Grossventilator soll auf einem Trägerfahrzeug montiert und damit schnell einsatzbereit sein. Er steht für rund 11'000 Menschen und ca. 520 Unternehmen mit rund 4'700 Arbeitsplätzen im Einsatz.
An die Gesamtkosten von rund Fr. 330'000 hat die Gemeinde Uznach rund zwei Drittel, sprich Fr. 220'000, beizutragen. Dieser Betrag ist in die Investitionsrechnung aufgenommen worden.