Der Gemeinderat hat an der Sitzung vom 6. Juni 2023, vorbehältlich der Zustimmung des Gemeinderats Uznach, einen Betrag von maximal CHF 32‘000, für die Anschaffung einer mobilen Tankanlage und eines Notstrom-Generators durch die Feuerwehr Uznach - Schmerikon bewilligt.
Der Antrag zur sofortigen Beschaffung erfolgt durch die gemeinsame Feuerwehrkommission, obwohl diese Ausgaben nicht budgetiert ist.
Unabhängig von öffentlichen Anlagen
Begründet wird der Antrag für die mobile Tankanlage damit, dass die Feuerwehr derzeit zur Betankung ihrer Fahrzeuge auf die offiziellen öffentlichen Anlagen angewiesen sei. Im Falle einer kurzfristigen Treibstoff-oder Strom-Mangellage sei die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr-Fahrzeuge damit nicht ausreichend sichergestellt.
Mit der Beschaffung würden zudem diverse Vorteile wie schnellere Einsatzbereitschaft, günstigere Bezugskonditionen auf Treibstoffe oder auch Betankung bei Strommangel oder -ausfall mit Handpumpe entstehen.
Drei Generatoren genügen nicht
Begründet wird der Antrag zur Beschaffung eines neuen, leistungsfähigen Notstrom-Generators damit, dass die Feuerwehr zwar momentan über drei Generatoren verfüge, diese jedoch bei einer Strom-Mangellage oder einem Stromausfall nicht ausreichen würden.
Die Vorteile die daraus entstehen seien die Sicherung der Stromversorgung, Einsatzbereitschaft in Krisenzeiten und Nutzung von Synergien mit anderen Körperschaften.
Der definitive Vergabeantrag wird nach der Einholung der Offerten erfolgen.