Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
28.09.2023
28.09.2023 17:20 Uhr

Sperrung der Ernetschwilerstrasse

Der Abschnitt zwischen Leutschen und Gemeindegrenze (gelb) ist für zwei Wochen ganz gesperrt, umgeleitet wird über Gommiswald.
Der Abschnitt zwischen Leutschen und Gemeindegrenze (gelb) ist für zwei Wochen ganz gesperrt, umgeleitet wird über Gommiswald. Bild: Tiefbauamt Kanton St.Gallen
Für eine Kanalsanierung ist die Ernetschwilerstrasse ab Uznach, Leutschen, bis Gemeindegrenze Ernetschwil ab Montag, 2. Oktober 2023, 14 Tage lang gesperrt, auch fürs Postauto.

Der Abwasserkanal in der Ernetschwilerstrasse von Ernetschwil nach Uznach muss saniert werden. Die Sanierung erfolgt im Auftrag des Abwasserverbandes AVO mittels grabenlose Kanalsanierung. Die Firma ITS Kanal Services AG führt die Sanierung des Schmutzwasserkanals über die bestehenden Schächte aus. Da diese Schächte im Fahrbahnbereich liegen, muss die Strasse vom 2. Oktober 2023 bis 15. Oktober 2023 für den Durchgangsverkehr und Buslinie gesperrt werden.

Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 10 Arbeitstage. Um die Sanierungsarbeiten baldmöglichst abzuschliessen, wird auch am Wochenende vom 7./8. Oktober 2023 gearbeitet. Baubeginn ist Montag, 2. Oktober 2023, ab 8:30 Uhr und die Arbeiten werden maximal bis Sonntag, 15. Oktober 2023, andauern.

Umleitung über Gommiswald – zwei Bushaltestellen unbedient

Die Arbeiten können nur bei gesperrter Strasse ausgeführt werden. Deshalb muss die Ernetschwilerstrasse, zwischen Leutschen bis Gemeindegrenze Ernetschwil, während der gesamten Bauzeit gesperrt und der Verkehr über Gommiswald umgeleitet und entsprechend signalisiert werden.

Der Postautobetrieb ist für die Strecke ab Rössliplatz Uznach bis Ernetschwil nicht möglich. Die Bushaltestellen St. Otmarsberg und Neumühle werden während der Sperrzeiten nicht bedient, da das Postauto über Gommiswald umgeleitet wird.

Die direkt betroffenen Anwohner werden durch die Sanierungsfirma informiert.

Tiefbauamt St.Gallen/Gemeinde Gommiswald/«über üs»