Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eishockey
10.09.2023
11.09.2023 09:25 Uhr

Erster Heimsieg für die Lakers

Grund zur Freude: Rapperswil-Jona hält sich im Champions-League-Rennen.
Grund zur Freude: Rapperswil-Jona hält sich im Champions-League-Rennen. Bild: www.lakers.ch
Die Rapperswil-Jona Lakers haben in der Champions League den ersten Heimsieg gefeiert. Nach einer soliden und sehr ausgeglichenen Leistungen bezwangen sie den HC Kosice 5:2 und halten sich im Rennen um die Play-off-Plätze.

Nach zuletzt zwei Niederlagen standen die Rapperswil-Jona Lakers zuhause gegen den HC Kosice aus der Slowakei unter Zugzwang. Und das Team von Stefan Hedlund lieferte, siegte letztlich mit 5:2 und hat nun 5 Punkte auf dem Konto.

Die Lakers dominieren

Die St. Galler waren vor eigenem Anhang über die komplette Spielzeit die dominante Mannschaft. Nach dem ersten Drittel führten sie dank einem Treffer von Gian-Marco Wetter (13.), der einen perfekten Querpass von Tyler Moy verwertete, verdient mit 1:0 – ganz anders als noch im letzten Heimspiel gegen Lukko Rauma.

Schlusspunkt ins leere Tor

Nach 2 Minuten im zweiten Abschnitt glich Chase Berger für die weitgehend auf Fehler lauernden Gäste überraschend zum 1:1 aus. Doch die Antwort des Heimteams liess nicht lange auf sich warten: 37 Sekunden später brachte Jeremy Wick die Lakers erneut in Front (23.). Kurz vor Drittelsende gelang dem neuen Schweden Victor Rask das 3:1 (38.). Im dritten Drittel kam Kosice zwar noch auf 2:4 heran, aber Yannick-Lennart Albrecht traf drei Minuten vor Schluss ins leere Tor zum 5:2-Endstand.

Thomas Renggli