Die Mitte Benken, Kaltbrunn und Schänis laden am Mittwoch, 13. September, 19:15 Uhr, zum Thema «Ein emotionsloser Algorithmus – Die künstliche Intelligenz» ein. Der informative Anlass findet in der Dröschi in Kaltbrunn statt.
Möglichkeiten und Risiken von KI
ChatGPT und künstliche Intelligenz (KI) sind in aller Munde. Ist es nicht ausserordentlich verlockend, Aufgaben von einer Maschine erledigen zu lassen, Texte in Sekundenschnelle zu zaubern oder Software im Handumdrehen zu programmieren? Aber wo zieht man die Grenze zwischen effizientem Arbeitstool und zweifelhaften Algorithmen? Und wo siedelt man sich in der Gefühlswelt an, die einen hin und her zieht zwischen dem Staunen über den faszinierenden technologischen Fortschritt und der Angst vor superintelligenten Maschinen, welche den Menschen übertrumpfen und die Kontrolle übernehmen?
Die Mitte Linth – am Puls der Zeit
Die drei Ortsparteien der Mitte Linth nehmen sich dieser Fragen an und halten mit dem Vortrag von Benjamin Herger und den Erfahrungsberichten aus der Arbeitswelt von IT-Experte Marcel Hofstetter und Schulleiterin und Nationalratskandidatin Franziska Steiner-Kaufmann griffige Antworten bereit. Im Anschluss an den Theorieteil folgt eine Podiumsdiskussion mit der Referentin und den Referenten.
Alle Interessierten sind herzlich zu diesem aufschlussreichen und spannenden Abend in der Dröschi in Kaltbrunn eingeladen.