Im Juli fand der diesjährige Schiedsrichter-Kurs statt. Dabei waren auch zwei Vertreter für den FCRJ: Gabriel Dutu und Glauk Bushataj. Beide haben den Kurs bestanden, das C-Diplom erhalten und werden fortan für den FCRJ als Schiedsrichter unterwegs sein.
Gabriel Dutu und Glauk Bushataj gebührt grossen Dank und herzliche Gratulation zum bestandenen Kurs und dem Erhalt des Schiedsrichter C-Diplom.
Wir haben den frischgebackenen Referees fünf Fragen gestellt. Spannend, wie sie diese beantwortet haben.
Wo habt Ihr selber Fussball gespielt?
Glauk: Ich habe bei den Junioren des FCRJ gespielt – von den E- bis zu den B-Junioren. Bereits da hat mich das Schiedsrichterwesen unheimlich interessiert und ich wusste, eines Tages will ich das werden.
Gabriel: Ich habe in Rumänien gespielt und es dort bis in die 2. Rumänische Liga geschafft und habe auch in Rumänien meine Aktiv-Karriere beendet. Hier wurde ich dann Junioren-Trainer beim FCRJ.
Was hat Euch bewogen, Schiedsrichter zu werden?
Gabriel: Ich habe im Fussball schon vieles gemacht, ich war Spieler, ich war Trainer, Betreuer. Wieso also nicht auch Schiedsrichter? Ich habe gesehen, dass es einen Kurs gibt und mich dann sofort angemeldet.
Glauk: Ich hatte schon früh grosses Interesse für das Schiedsrichterwesen und im Fernsehen die Schiedsrichter jeweils genau beobachtet. Es hat mich nicht losgelassen, es auch selbst mal zu probieren und habe mich dann zum Kurs angemeldet.