Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Freizeit
02.08.2023
02.08.2023 14:49 Uhr

Ufnau-Schwimmer trotzten Wetter

Die Ufnau-SchwimmerInnen liessen sich vom garstigen Wetter und der Wassertemperatur von 23 Grad nicht abhalten.
Die Ufnau-SchwimmerInnen liessen sich vom garstigen Wetter und der Wassertemperatur von 23 Grad nicht abhalten. Bild: Hans Ueli Kühni, freier Mitarbeiter
Obschon das Wetter nicht wirklich einladend war, liessen es sich gestern mehr als 140 Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nehmen, am Pfäffiker Ufnau-Schwimmen teilzunehmen.

Bei 23 Grad Wassertemperatur begaben sich die Teilnehmer um 9 Uhr auf die 1,1 Kilometer lange Strecke. Begleitet wurden sie aus Sicherheitsgründen von Booten. Weitere Schiffe transportierten die Kleider der Schwimmerinnen und Schwimmer auf die Insel, denn dort herrscht Kleidervorschrift. Nach einer Stärkungspause auf der Insel der Stille ging’s dann wieder im kühlen Nass auf den Heimweg.

  • Der älteste Teilnehmer am Ufnau-Schwimmen: Gjoko Ruzio, 76 Jahre alt, ehemaliger Hochleistungssportler. Bild: Hans Ueli Kühni, freier Mitarbeiter
    1 / 2
  • Der Anlass fand bereits zum 28. Mal statt. Bild: Hans Ueli Kühni, freier Mitarbeiter
    2 / 2

28 Jahre Ufnau-Schwimmen

Heuer war es das 28. Mal, dass das Ufnau-Schwimmen ausgetragen wurde, man kann also von einer Tradition sprechen.Wie jedes Jahr wurden vor dem Start die Sicherheitsregeln erklärt. Es handle sich nicht um einen Wettkampf, wichtig sei das Mitmachen und nicht das Gewinnen, erklärte Daniel Pfyl von der Dorfgemeinschaft Pfäffikon. 

Das Mindestalter ist 15 Jahre, nach oben offen. So war der ehemalige neuseeländische Eliteschwimmer und Rekordhalter Gjoko Ruzio mit 76 Jahren der älteste Teilnehmer.

Hans Ueli Kühni, freier Mitarbeiter March24 & Höfe24 / Linth24