Bei strahlendem Hochsommerwetter durften Wanderbegeisterte in der wunderschönen Ammler Landschaft lustwandeln. Linth-Tour-Gäste der ausdauernden Sorte starteten an der Bergstation Mattstock und erlebten eine Wanderung mit Panoramablick und Streifzug durchs Naturparadies.
Diejenigen, welche es etwas gemütlicher angehen wollten, nahmen die kürzere Strecke vom Arvenbüel aus unter die Füsse. So oder so, die Bewegung in unberührter Natur und der Ausblick in die Bergwelt war ein Genuss.
Laufstall versus Anbindstall
Beide Alpen, Rossack und Altschen, gehören der Ortsgemeinde Amden. So war unter anderem auch Ortsgemeindepräsident Beni Gmür vor Ort und hiess die Besucher in den Ställen willkommen.
Der erste Marschhalt war die Alp Rossack, wo Christian Thoma, Vater Christian Thoma sen. und Mutter Agnes Thoma, bereitstanden. Christian Thoma jun. führte die Interessierten in den im 2016 in Betrieb genommenen Laufstall. Hier dösten die Kühe zufrieden im kühlen Stall und genossen bei den hohen Aussentemperaturen auch den Komfort des Verneblers. Schnell hätten sich die Tiere an die Laufstallumgebung gewöhnt, so Pächter Christian Thoma.
Auch auf dem heimischen Hof im Sell hat die Familie Thoma gleichzeitig zum Alpstall auf Rossack auf den Laufstall umgesattelt. Ganz nach dem Motto: «Wenn es den Kühen gut geht, geht es uns auch gut!»
Agnes Thoma öffnete an diesem Tag auch die Türen zur «guten Stube» in der Alphütte und zeigt, wie man hier einfach, aber gemütlich die Abende und Nächte verbringen kann.