Die Linth-Tour spannt mit der Ortsgemeinde Amden zusammen und gibt am 9. Juli von 9 – 16 Uhr die Möglichkeit, zwei Systeme der Alpung – den Laufstall und den Anbindstall - kennenzulernen.
Die erste Variante darf man sich auf der Alp Rossack bei Pächter Christian Thoma anschauen. Vom Arvenbühl aus ist die «Rossack» in rund 40 gemütlichen Gehminuten erreichbar.
Danach geht’s ein paar Minuten weiter auf dem Ammler Höhenweg Richtung Vorder Höhi. Die Alp Altschen wird von René Schilter bewirtschaftet und zeigt uns das klassische Modell der Unterbringung fürs Vieh: den Anbindstall.
Stärkung in der Skiclubhütte Altschen
Auf Altschen lädt schliesslich die Skiclubhütte ein, sich unkompliziert und fein zu verpflegen. Bestens gestärkt kann man danach weiter auf dem Höhenweg bis zur Bergstation Mattstock und Amden Dorf wandern.
Die wunderschöne familienfreundliche Tour ist natürlich auch in umgekehrter Richtung, startend mit der Sesselbahnfahrt Mattstock, ideal machbar.
Die Linth-Tour hat auf alle Fälle bei Petrus gutes Wanderwetter bestellt und alle Beteiligten freuen sich auf viele Besucher und spannende Weit- und Einsichten auf dem Ammler Höhenweg.