Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
10.07.2023
10.07.2023 23:48 Uhr

Kranker Wolf im Taminatal erlöst

Der in einem Valenser Garten erlegte Wolf zeigte Anzeichen einer schweren Krankheit und keinerlei Fluchtreaktion. (Symbolbild)
Der in einem Valenser Garten erlegte Wolf zeigte Anzeichen einer schweren Krankheit und keinerlei Fluchtreaktion. (Symbolbild) Bild: Pixabay: Christel Sagniez
Am vergangenen Sonntag musste die Wildhut einen schwer kranken Wolf ohne Scheu in einem Garten in Valens im Sarganserland erlösen. Die Krankheitsursachen werden nun untersucht.

Eine Einwohnerin im Dorf Valens im Taminatal meldete am Sonntag, 9. Juli 2023, der Kantonspolizei, dass sich in ihrem Garten ein Wolf befindet. Der aufgebotene Wildhüter fand vor Ort einen kranken Wolf vor, der keine Fluchtreaktion zeigte und verschiedene Auffälligkeiten aufwies.

Aufgrund der Hinweise auf eine schwerwiegende Krankheit wurde der Wolf erlegt. Das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern untersucht nun die genauen Krankheitsursachen.

Staatskanzlei Kanton St.Gallen / Linth24