Am vergangenen Wochenende vom 24. / 25. Juni wurde in Tschechien auf der neuen Strecke in Orlické Záhoří der Grasski Weltcup 2023 eröffnet. Die Strecke war technisch nicht sehr anspruchsvoll, jedoch lang, umso sauberer mussten die zwei Riesenslalom-Läufe vom Samstag bewältigt werden.
Dem Gommiswaldner Mirko Hüppi gelang das im ersten Lauf nach Wunsch und konnte auf sich den starken 2. Zwischenrang klassieren. Im zweiten Lauf fiel er nach kleineren Fehlern noch knapp hinter das Podest auf den 4. Schlussrang zurück. Auf den Sieger Daniele Buio ITA fehlten aber gerade mal 24 Hundertstel.
Im Super G vom Sonntag konnte Hüppi als letzter gestarteter der Top-Gruppe mit einer fulminanten Fahrt die Führung übernehmen und musste diese nicht mehr hergeben. Mit knapp einer halben Sekunde Rückstand klassierten sich die zwei jungen Andrea Iori ITA und Aleš Knor CZE auf die Plätze zwei und drei.
Das erste Weltcup Wochenende ist ganz nach dem Gusto von Hüppi gelaufen. Es wird sich bereits am nächsten Wochenende zeigen, ob er in den zwei Slaloms von Předklášteří CZE an diese tollen Leistungen anknüpfen kann.