Der rege Baustellenverkehr für das Projekt der Wasserversorgung Weesen, die Erneuerung der Quellfassung Unterfiderschen und der Trinkwasserleitung über die Alp Matt bis zum Reservoir Salen, haben der Mattstrasse in den letzten zwei Jahren arg zugesetzt.
Zwischen der Alp Matt und der Alp Unterfiderschen wurde die Strasse bereits neu asphaltiert oder mit einem «Netstaler» Kiesbelag versehen.
Beim Hüttwald hat zudem das Unwetter vom August 2022 im Bereich Flibachbrücke und Bachdurchlass beim Wanderweg zur Alp Matt Schäden verursacht. Die Sanierungsarbeiten an diesen beiden Stellen und auch die verschiedenen Drainageleitungen der Strasse entlang sind abgeschlossen resp. erstellt.
Wieder konnten wir uns auf die speditiven Ausführungen der Firma Ribbert AG aus Maienfeld und der Firma Bauunternehmung Zindel AG verlassen und die Sanierungsarbeiten vor Beginn des Alpsommers 2023 erledigen. Besten Dank allen Beteiligten.
Als nächster Schritt, voraussichtlich ab Oktober dieses Jahres, wird der Belag partiell an den schadhaften Stellen erneuert. Somit könnten auch diese Arbeiten an der Mattstrasse noch im Jahr 2023 abgeschlossen werden.