Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
08.05.2023
09.05.2023 16:48 Uhr

Gommiswalder Judokas am Gallusturnier

Annika Lusti (vorne) wirft mit Ko-soto-gake. Sie gewinnt überlegen Gold in der Kategorie U9.
Annika Lusti (vorne) wirft mit Ko-soto-gake. Sie gewinnt überlegen Gold in der Kategorie U9. Bild: Judo & Ju-Jitsu Schule Gommiswald
Die Gommiswalder Judokas demonstrierten mit zweimal Gold und dreimal Silber am 32. Internationalen Gallus-Turnier in St.Gallen, dass sie mit Nachwuchsathleten anderer Länder mithalten können.

Das Turnier, das im Athletikzentrum St.Gallen auf sechs Mattenfeldern stattfand, war mit gegen 800 Teilnehmern aus 6 Nationen stark besetzt. Elf Judokas der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald starteten, unterstützt von den Coachs Bernadette und Romano Bonzani, in der Kantonshauptstadt.

Gold für Annika Lusti und Dominik Strobl

Dominik Strobl (U11) besiegte alle drei Gegner seines Pools vor Ablauf der maximalen Kampfdauer. Seine Kontrahenten hatten ihm nicht viel entgegenzusetzen und Dominik gewann sämtliche Begegnungen mit der Höchstwertung Ippon. Annika Lusti (U9) zeigte ein variantenreiches Judo. Je nachdem, wie ihre Gegnerinnen standen, setzte sie zu einem Wurf nach hinten oder nach vorne an. Auch sie gab sich keine Blösse und siegte viermal vorzeitig mit Ippon.

  • Damian Lusti wirft mit Tani-o-toshi. Er holt Silber in der Kategorie U11. Bild: Judo & Ju-Jitsu Schule Gommiswald
    1 / 2
  • Felix Eichenberger wirft ebenfalls mit Tani-o-toshi. Auf für ihn resultiert Silber in der Kategorie U11. Bild: Judo & Ju-Jitsu Schule Gommiswald
    2 / 2

Dreimal Platz zwei

Annikas Bruder Damian (U11) zeigte mit nur einer Niederlage, dass er im guten Niveau mithalten kann. Er verdiente sich eine Silbermedaille. Ebenso Felix Eichenberger (U11), der im zweiten Kampf, nachdem er punktemässig geführt hatte, kurz vor Ablauf der Kampfzeit unter Druck geriet und vom Gegner geworfen wurde. Seine anderen Begegnungen gewann er souverän und sicherte sich damit eine silberne Auszeichnung. Sein Bruder Juri Eichenberger (U9) bestritt sein erstes auswärtiges Turnier mit Bravour. Er steigerte sich von Kampf zu Kampf und durfte sich am Schluss mit zwei Siegen und einer Niederlage ebenfalls eine Silbermedaille abholen.

Die übrigen Gommiswalder holten neben einigen Siegen einen Rucksack voll Erfahrungen, die sie in den nächsten Turnieren erfolgreich machen werden.

Bernadette Bonzani, Judo & Ju-Jitsu Schule Gommiswald