Eine Rekordzahl von insgesamt 38 EinzelturnerInnen absolvierten am vergangenen Wochenende in der Leichtathletik, Geräteturnen, Nationalturnen und Turnwettkampf am Eidgenössischen Turnfest die ersten Einsätze für den STV Eschenbach. Zudem war das Jugend Team am Start und erreichte den 27. Rang.
Podestplätze und Auszeichnungen in drei verschiedenen Disziplinen
Für die zweite Titelverteidigung von Patrick Bächtiger (ETF-Sieg 2007 und 2013) reichte es in diesem Jahr nicht. Sein älterer Bruder, Mario Bächtiger, hatte die Nase vorn und platzierte sich nur 46 Punkte hinter dem Topfavoriten aus Mels, Ralf Kurath, auf dem 2. Rang. Patrick komplettierte das St. Galler-Podest mit dem 3. Rang. Dabei ist hinzuzufügen, dass in dieser Kategorie über 900 Teilnehmer klassiert wurden. Dementsprechend hoch sind auch die Leistungen der Eschenbacher Athleten einzuschätzen.
Mit Rico Baumgartner und Christian Brucherseifer klassierten sich weitere zwei Sechskämpfer im vorderen Drittel und erreichten einen Diplomplatz. Speziell zu erwähnen sind hierbei die Leistungen der zwei 16-jährigen Nachwuchstalente Lars Gübeli und Fabio Zuppiger. Sie mussten sich aufgrund der fehlenden U18-Kategorie ebenfalls im starkbesetzten Männer-Teilnehmerfeld beweisen und meisterten diese schwere Aufgabe hervorragend. Beide durften ebenfalls mit einer Auszeichnung nach Hause reisen und sind für den STV Eschenbach grosse Zukunftshoffnungen auf das ETF 2025 in Lausanne.