6 der 24 Kandidatinnen und Kandidaten stammen aus dem Linthgebiet: Das sind Sandro Lendi (Uznach), Sascha Semeraro (Kaltbrunn); Katja Gmür (Rapperswil-Jona); Eric Bieri (Rapperswil-Jona); Andreas Bühler (Weesen); Cedric Gmür (Amden). Sie sind Teil der Unterliste «Die Junge Mitte – Liste Süd-Ost).
Daneben gibt es, um das Angebot für den Kanton zu komplettieren, noch die Liste «Nord-West». Die Kandidaten wurden am Samstag definiert und die definitiven Plätze auf den Wahllisten ausgelost.
All das beschreibt die «Junge Mitte» in der folgenden Medienmitteilung:
Am Samstag, dem 11. März 2023, wurden im News Café in St.Gallen 20 Kandidierende der Jungen Mitte des Kantons St.Gallen feierlich für die Nationalratswahlen 2023 nominiert.
Das Ziel der Jungpartei bei den diesjährigen Nationalratswahlen ist es, weiterhin die stärkste Jungpartei des Kantons St.Gallen zu bleiben und einen Sitz zu gewinnen.
Neben der Nominationsversammlung fand die ordentliche Hauptversammlung 2023 der Jungen Mitte Kanton St.Gallen statt.
Die Nominationsversammlung der Jungen Mitte Kanton St.Gallen wurde anlässlich der ordentlichen
Hauptversammlung der Jungpartei im News Café in St.Gallen durchgeführt. Präsident Cedric Gmür ging in seiner Begrüssungsrede bereits auf die anstehende Nationalratswahlen ein und betonte, dass es der Jungpartei erneut gelungen ist, Kandidierende aus verschiedenen
Teilen des Kantons aufzustellen. Dies zeigt, dass die Junge Mitte in allen Regionen des Kantons stark verankert ist. Ein Themenschwerpunkt des Wahlkampfs werden die Initiativen für faire Steuern und Renten für alle Paare sein.
Stärkste Jungpartei bleiben und einen Sitz gewinnen
Nach dem sich die Junge Mitte im Kanton St.Gallen in den vergangenen Wahljahren als klar wählerstärkste Jungpartei etabliert hat, ist es auch dieses Jahr der Anspruch der Jungen Mitte, stärkste Jungpartei zu bleiben sowie den Wähleranteil zu steigern. Mit ihren insgesamt 33 Kandidierenden strebt die Junge Mitte Kanton St.Gallen zudem ein eigenes Nationalratsmandat an.
Listenplätze wurden am 05.April ausgelost.
Die definitiven Listenplätze wurden anlässlich der Delegiertenversammlung der Die Mitte Kanton St.Gallen am 5. April in Gossau ausgelost. Die Junge Mitte Kanton St.Gallen erachtet dies als das fairste Mittel allen die gleiche Chance für die Wahl im Oktober zu geben.