Der St. Galler Verwaltungsbetrieb, der im Linthgebiet, vorwiegend in Uznach, viele Amtsstellen betreibt, beabsichtigte das Fabrikgebäude der Firma E. Schubiger & Cie AG, Seidenweberei, zu kaufen. Angedacht war, dass alle Amtsstellen zentral in einem Gebäude erreichbar wären.
Doch im Laufe der Verhandlungen verlor der Kanton sein Interesse. Deshalb verkaufte die Die E.Schubiger & Cie. AG im August 2018 das gesamte Webereiareal der Immobilienfirma Fortimo Group AG, St. Gallen. Das Land an zentraler Lage am Rande der Stadt und des Bahnhofs umfasst das Fabrikgebäude und den Umschwung. Basierend auf einem Überbauungsplan der Fortimo Group AG soll eine nachhaltige Entwicklung auf dem ganzen Areal stattfinden.
Südlich des Fabrikgebäudes sind 46 Eigenturmwohnungen in vier Mehrfamilienhäuser sowie eine Tiefgarage für 280 Einstellplätze geplant. Der Investor ist die Vorgabe eingegangen, dass der denkmalgeschützte «Seidenhof» mit samt danebenstehendem Kamin sanft saniert werden darf.
Im ehemaligen Fabrikgebäude sind 130 Miet- und Eigentumswohnungen, sowie knapp 6'000 m2 Fläche für Dienstleistungen vorgesehen. Da zurzeit noch eine Eingabe offen ist, muss der Baubeginn nach hinten verschoben werden.