Der Gemeindepräsident von Kriessern, Rolf Huber, stellte die weitläufige Gemeinde Oberriet humorvoll vor. Grüsse und Informationen aus dem Schweizerischen Turnverband (STV) überbrachte Hanspeter Jud vom Turnverein Benken. Aus den vielen Tätigkeitsberichten konnte man nur erahnen, was in all den vielen Abteilungen angeboten und durchgeführt wurden, trotz Corona.
Verlust grösser als erwartet
Die Verbandsrechnung schloss mit einem Verlust von rund 28'000.- Franken schlechter ab als budgetiert. Das neue Budget sieht erneut ein Defizit vor, so dass der Verband sich gründlich mit den Finanzplan befassen muss, der unweigerlich einer Beitragserhöhung zusteuert.
Geschäftsstelle mit Änderungen
In der Geschäftsstelle entstand eine grosse Umstrukturierung. Die langjährige Leiterin Isabel Steiner ist per Jahresende ausgetreten. Da die Geschäftsstelle neu im Regionalen Leistungscenter Turnen in Wil ihren Sitz hat, konnte ein Deal abgeschlossen werden, so dass die Verwaltungspersonen nun auch für den SGTV Arbeiten erledigen.
Keine grossen Wellen schlugen die Wahlen. Aus der GPK ist Carlo Rosenast (TV Kaltbrunn) zurückgetreten, dafür wurde aus dem TV Kaltbrunn Jasmin Hardegger als Nachfolgerin gewählt. Der Umstand, dass im Kantonalvorstand zwei Sitze jetzt vakant sind, stimmt Kantonalpräsident nachdenklich. In zwei Jahren sind Neuwahlen. Jetzt schon sind Rücktritte im Vorstand angesagt.