Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
13.02.2023
14.02.2023 14:37 Uhr

Velofahrer getötet – Zeugenaufruf

Bei den Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts in Rebstein sucht die Kapo Hinweise zu diesem Velo des Toten.
Bei den Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts in Rebstein sucht die Kapo Hinweise zu diesem Velo des Toten. Bild: Kapo SG
Am Montag, um 08:40 Uhr, wurde in Rebstein an der Gräflibühlstrasse 2, im Freien, ein 49-jähriger Schweizer tot aufgefunden. Es handelt sich um ein Tötungsdelikt. Die Kapo St.Gallen bittet erneut um Hinweise.

Die Ermittlungen zur Sachverhaltsklärung laufen. Verschiedene Erkenntnisse konnten gewonnen werden. Der Tatzeitpunkt kann eingeschränkt werden. Das Opfer muss in der Zeit zwischen Sonntagabend, 12.2.2023, 20:30 Uhr, und Montagmorgen, 13.2.2023, umgebracht worden sein. Die Kantonspolizei St.Gallen richtet folgende Fragen an die Bevölkerung:

  • Wer kann Angaben zu einem Velofahrer machen, welcher zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr auf dem Trottoir der Staatsstrasse Höhe der Firma Gama, in Richtung Altstätten gefahren ist? Bei diesem Velofahrer dürfte es sich mutmasslich um das Opfer handeln.
  • Gibt es Autofahrende, welche über eine Dashcam und über Aufzeichnungen verfügen, welche am Sonntagabend, nach 20 Uhr, in Rebstein erstellt wurden?
  • Wer kann Angaben machen, ab welchem Zeitpunkt das abgebildete Velo auf dem Vorplatz der Gräflibühlstrasse 2 lag?
  • Wer kann andere sachdienliche Angaben zum Tötungsdelikt machen?

Die Kantonspolizei St.Gallen nimmt alle Hinweise oder Feststellungen, die im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt stehen, über die Telefonnummer, 058 229 49 49, entgegen. Videodateien können auf das Uploadportal der Kantonspolizei St.Gallen hochgeladen werden.

Ursprungsmeldung von Montag, 13. Februar 2023

Beim Opfer handelt es sich um einen 49-jährigen polizeibekannten Schweizer. Er war im Rheintal wohnhaft und dürfte im Verlauf des vergangenen Wochenendes umgebracht worden sein. Ob der Fundort auch der Tatort war, wird ermittelt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

Die Kantonspolizei St.Gallen bittet um Hinweise oder Feststellungen, die im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt stehen. Personen, welche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen, Tel. 058 229 49 49, zu melden.

Kapo SG